Eishockey DEG: Neuzugänge Gawlik und Ficenec verletzen sich schwer
Christoph Gawlik erlitt einen Kreuzbandriss, Jakub Ficenec einen Meniskusschaden und einen Einriss des Kniescheibenbandes. Beide Neuzugänge der DEG fallen wohl mehrere Monate aus.
Bedauerliches Verletzungspech bei der Düsseldorfer EG: Neuzugang Christoph Gawlik hat sich beim Vorbereitungsspiel in Olten einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie zugezogen. Das haben Untersuchungen am Montag ergeben. Der Stürmer, der ausgerechnet am Montag seinen 28. Geburtstag beging, muss in den nächsten Tagen operiert werden.
Auch Jakub Ficenec wird dem Team von Cheftrainer Christof Kreutzer auf unbestimmte Zeit fehlen. Der 38-Jährige erlitt einen Meniskusschaden und einen Einriss des Kniescheibenbandes.
"Auch wenn es bitter ist, aber so ist Leistungssport. Ich werde in den nächsten Wochen und Monaten alles daran setzen, so schnell wie möglich zurückzukommen und dem Team zu helfen", sagte Christoph Gawlik.
"Diese schweren Verletzungen sind natürlich sehr bedauerlich. Gawlik war als wichtiger Bestandteil der Offensive fest eingeplant. Ich rechne damit, dass Christoph etwa sechs Monate ausfällt. Wie lange wir auf Jakub verzichten müssen, wird die Operation zeigen. Jetzt versuchen wir, diese schwerwiegenden Ausfälle zu kompensieren", kommentierte Cheftrainer Christof Kreutzer.
Gawlik hatte sich am vergangenen Samstag im zweiten Drittel des Testspielsieges beim EHC Olten (5:4) verletzt, Ficenec schon beim Training vor dieser Partie. Beide waren vorzeitig aus dem Trainingslager in der Schweiz nach Düsseldorf zurückgekehrt.