Frank Kramers letzte Chance

Fortuna gegen den MSV Duisburg (Freitag, 18.30 Uhr) — das ist ein sportliches "Schicksalsspiel". Zwar wird sich nach dem Kellerduell Drittletzter gegen Letzter die Fußballwelt auch in Düsseldorf weiterdrehen.

Unter höchstem Erfolgsdruck - Frank Kramer.

Foto: Horstmüller

Aber womöglich ohne Trainer Frank Kramer. Wir fragen: Was passiert, wenn...?

Wird Kramer bei einer Niederlage sofort freigestellt?
Davon ist zu 99 Prozent auszugehen. Angesichts desaströser Niederlagen in Nürnberg und bei St. Pauli war das Saisonziel auf "Klassenerhalt, egal wie" reduziert worden. Dafür muss die Fortuna aber mindestens drei Teams hinter sich lassen — der bisher kaum zweitligareif aufgefallene MSV sollte dazu gehören.

Gibt ein Sieg nur Aufschub für Kramer?
Das ist möglich, wenn es wieder nur ein Strohfeuer bleibt. Im Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt (29. Nov.), in den Heimspielen gegen Braunschweig (7. Dez.) und Union Berlin (12. Dez.) sowie dem Jahres-Endspiel beim SC Paderborn (21. Dez.) sollte sich die Fortuna kein erneutes Total-Debakel erlauben.

Wie gehen Frank Kramer und sein Team die Aufgabe an?
Das Tempo im Training hat der Coach jedenfalls verschärft. Nach dem 0:4-Desaster bei St. Pauli wurden die zwei freien Tagen gestrichen. "Ich würde es mal so ausdrücken: Wir haben von Dienstag bis Freitag ein wenig mehr gemacht als ursprünglich geplant", sagte Kramer. Unter anderem Sprints, Steigerungsläufe und Fitnessarbeit — durchaus "Straftraining" zu nennen.

Kann sich Kramer überhaupt noch auf sein Team verlassen?
Zwölf Punkte von 42 möglichen, Drittletzter, nur elf Tore in 14 Spielen erzielt, die drittschlechteste Quote der Liga — das alles spricht nicht für eine funktionierende Beziehung. Doch selten ist eine Fortuna-Mannschaft der vergangenen Jahre nach außen so selbstkritisch mit den eigenen Leistungen umgegangen. Manche Äußerung ließ beinahe Scham durchblicken, dass die Profis den Job des Trainers aufs Spiel setzen.

Fazit: Zwar ist immer offen, was ein kurzfristiger Trainerwechsel bewirkt, aber er wäre die logische "letzte Patrone", am einfachsten umzusetzen.

Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW