Die richtige Betthygiene für einen gesunden Schlaf

<p> · Drei Wochen dürften doch vollkommen ausreichen — das denken viele Menschen, wenn es um das Wechseln ihrer Bettwäsche geht. Dass man nicht nur die Kissenbezüge, sondern auch die Kissen ab und zu waschen sollte, daran denken viele schlichtweg gar nicht.

Bildrechte: Flickr <a href="https://www.flickr.com/photos/blacklightdesign/8092936368/" rel="nofollow">Kissenschlacht</a> <a href="https://www.flickr.com/photos/blacklightdesign/" rel="nofollow">Andreas Henzgen</a> CC BY 2.0 <a href="http://creativecommons.org/licenses/by/2.0" rel="nofollow">Bestimmte Rechte vorbehalten</a>

Foto: Flickr

Dabei ist eine entsprechende Betthygiene vor allem jetzt im Sommer enorm wichtig. Denn ist das Bett sauber, ist auch der Schlaf gesund und erholsam — und nur so bleibt man auch am Tag leistungsfähig und konzentriert.

Durchschnittlich zwei Jahre Hausarbeit, drei Jahre essen, sieben Jahre arbeiten und ganze 17 Jahre schlafen — damit verbringen wir laut einer Umfrage der Online-Plattform homify unser Leben. Das führt so manchem vor Augen, welche Rolle Schlaf für Menschen spielt. Nicht weniger wichtig ist deshalb auch die richtige Pflege der Bettwäsche, Matratzen, Decken und Kissen. Insbesondere im Sommer, wenn man im Schlaf leichter schwitzt, vermehren sich Bakterien deutlich schneller — im schlimmsten Fall kann das zu Hautproblemen führen und Allergien auslösen.

Damit das nicht passiert, sollte die Bettwäsche mindestens jede zweite Woche gewechselt und bei 60 Grad mit Vollwaschmittel gewaschen werden. Kissen sollten am besten alle drei Monate ihren Weg in die Waschmaschinentrommel finden. Und nach drei Jahren heißt es schließlich, Abschied zu nehmen, denn selbst das beste Kissen hat irgendwann ausgedient und muss ausgetauscht werden.

Häufig bleibt der Kauf neuer Bettwäsche oder auch Kissen auf der Strecke, frei nach dem Motto: Ist ja noch nicht ganz so dringend! Daher ist ein guter Tipp, den Kauf von Kleidung mit dem von Bettwaren Bettwarenkauf verbinden. Wer seine Klamotten gerne online einkauft — und das tut inzwischen ein Großteil der Deutschen regelmäßig — muss dafür bei Anbietern wie peterhahn.de nur kurz die entsprechende Kategorie anklicken. Denn mittlerweile haben Onlineshops ihr Sortiment auf Nachfrage in der Form erweitert, dass Internetnutzer hier neben Kleidung für Damen und Herren auch zahlreiche Produkte aus dem Bereich Wohnen finden — so auch Spannbetttücher, Bettgarnituren, Nackenstützkissen und sogar Waschmittel.

Bei der Gelegenheit könnte man sich auch gleich ein bis zwei neue Pyjamas zulegen, denn dieser sollte mindestens zweimal in der Woche gewechselt werden. Einer Studie des Putzportals Helpling zufolge machen die Deutschen das allerdings im Durchschnitt deutlich seltener: Demnach wechseln Männer ihren Pyjama alle 13 Tage, Frauen sogar nur alle 13 Tage.

Der Gedanke daran, nicht allein im Bett zu sein — natürlich abgesehen vom Partner — dürfte den meisten Menschen einen Schauer über den Rücken jagen. Doch genau das ist häufig Normalität in deutschen Betten. Bis zu 1,5 Millionen Staubmilben können sich pro Nacht dazugesellen — ohne, dass man es mitbekommt. Was dagegen hilft? Sonnenstrahlen! Denn diese brauchen gerade einmal 24 Stunden, um Milben abzutöten. Und jetzt im Sommer, kann man die Matratze, Bettdecke und Kissen auch ruhig den ganzen Tag — am besten zwei Tage in Folge — im Garten oder auf dem Balkon hängen lassen — für mehr Hygiene im Schlafzimmer und einen gesunden Schlaf.

Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung