Selbstwertgefühl Ist das äußere Erscheinungsbild wirklich so wichtig?
Schönheit wird in der Gesellschaft ganz oben angesiedelt und wenn Menschen werden gefragt werden, was sie als wichtig erachten, wird gutes Aussehen häufig genannt. Doch wer definiert, was schön ist und was nicht? Nach welchen Kriterien wird dies festgelegt? Klar ist, dass sich die Definition von Schönheit über die Jahrhunderte immer wieder verändert hat und auch die verschiedenen Kulturen unterschiedliche Ansichten davon haben, welcher Mensch als schön gilt.
Was bedeutet Schönheit?
Dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt, ist ein altbekanntes Sprichwort, welches eine Menge Wahrheit enthält. Denn nicht jeder Mensch empfindet dieselben Merkmale gleich und so gibt es immer wieder unterschiedliche Ansichten von Schönheit. Dabei ist ganz klar, dass die eigene kulturelle Prägung eine wichtige Rolle dabei spielt, was generell als schön wahrgenommen wird. In der heutigen Gesellschaft gelten Menschen als schön, die einen schlanken Körper besitzen, volle glänzende Haare und ein ebenmäßiges Gesicht aufweisen können. Doch dies ist nicht überall auf der Welt so. In vielen Kulturen gilt Körperfülle als das Maß aller Dinge und so spielt dieser Punkt eine maßgebliche Rolle, wenn es darum geht, was Schönheit bedeutet.
Was kann getan werden, um die eigene Schönheit zu verbessern?
Viele Menschen streben Tag für Tag aufs neue danach, dem aktuell gängigen Ideal zu entsprechen. Da wird exzessiv Sport getrieben, werden Kalorien gezählt und auf bestimmte Lebensmittel ganz verzichtet, nur um möglichst schlank zu sein. Und wenn das alles nicht hilft, kommt der Gang zum Schönheitschirurgen. Natürlich ist es wichtig, dass jeder Mensch sich in seinem Körper und mit sich wohlfühlt, doch gibt es auch äußerliche Probleme, die nicht so leicht zu beheben sind. Speziell, wenn es um das Gesicht geht, verzweifeln viele Menschen an den Gegebenheiten, oder den Symptomen, die sich zeigen. Akne oder Rosazea sind zwei Hautkrankheiten, die den Betroffenen das Leben zur Hölle machen können. Nicht nur aufgrund der als unschön wahrgenommenen Optik ist hier ein großer Leidensdruck gegeben. Die Haut reagiert oft auch mit Spannungsgefühlen, Juckreiz oder offenen Stellen und dies kann die eigene Lebensqualität massiv beeinflussen. Mit einer guten Couperose Creme kann hier jedoch Linderung gebracht werden und wer zusätzlich seine Ernährung optimiert und weniger Milchprodukte und tierische Lebensmittel zu sich nimmt, kann oftmals mit einer deutlichen Besserung, oder dem Verschwinden der unangenehmen Symptome rechnen.
Das eigene Selbstwertgefühl ist ausschlaggebend
Der wichtigste Punkt auf dem Weg zu wahrer Schönheit liegt jedoch immer noch in der eigenen Wahrnehmung und so sollte unbedingt daran gearbeitet werden, das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein aufzupolieren und zu stärken. Ein selbstbewusster Mensch wird nachweislich von seiner Umgebung als attraktiver wahrgenommen, als eine Person, die voller Selbstzweifel steckt. Egal, ob das äußere Erscheinungsbild dem gängigen Ideal entspricht. Wer also ein Problem mit seinem Selbst hat, sollte hier ansetzen, denn ein mangelndes Selbstwertgefühl kann schnell zu Suchtproblemen und anderen negativen Auswirkungen führen. Und wer einmal sehen möchte, wie schön er wirklich ist, sollte sich ein professionelles Fotoshooting gönnen. Denn ein guter Fotograf wird immer etwas finden, dass es lohnt, in Szene zu setzen. Und dass jeder Mensch etwas Schönes an sich hat, ist ebenso wahr, wie der Ausspruch, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt.