Galaktisch Ein Besuch im Planetarium Erkrath

Erkrath · Kosmische Sache, so ein Besuch im Planetarium. Und die Sterne sind dabei zum Greifen nah. Es ist stockfinster, kein Wölkchen trübt die Sicht. Und es sind nicht die Großen allein, die sich für die gut sichtbaren funkelnden Sterne am Nachthimmel interessieren.

Blick in die Sterne.

Foto: Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl

Auch und gerade Kinder und Jugendliche haben ein natürliches Interesse am Himmel und seinen fernen Sternen, Monden, Planeten und Schwarzen Löchern.

Ein Interesse, das die gesamte Familie im Planetarium Erkrath in interessanten Veranstaltungen stillen kann. Dann, wenn etwa Polaris, das Weltraum-U-Boot von Pinguin James und Vladimir, dem Eisbären, auf große Fahrt zum Mars und zum Saturn, oder das gesamte Publikum gemeinsam auf eine faszinierende Planetentour am Stellariums-Himmel geht.

Der ist wie geschaffen dafür, allen Altersstufen einen Einblick in die Faszination des Weltalls zu bieten, Kinder und Jugendliche können so den wunderschönen dunklen Sternhimmel erleben. Sie lernen auch, die astronomischen Phänomene zu beobachten und zu verstehen. Mit Hilfe moderner digitaler Projektionstechnik ist es zudem möglich, parallel zum astronomischen Angebot auch Themen aus den Geo- und Biowissenschaften in der großen Kuppel des Planetariums zu visualisieren.

Bereits seit 1980 ist das Stellarium Erkrath, das Planetarium der Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl, ein beliebter Anziehungspunkt für Besucher aller Altersklassen. Ein besonderes Charakteristikum des Stellariums ist die geneigte Projektionskuppel, die nach der Renovierung im Jahr 2008 zudem mit moderner Projektionstechnik ausgestattet wurde. Die Zuschauer blicken so direkt in den Sternhimmel hinein — und können mit der neusten digitalen Technik einzigartige Flugeffekte erleben. Damit ist das Stellarium Erkrath das erste Planetarium in Nordrhein-Westfalen und eines der ersten in Deutschland, dem diese Technik zur Verfügung steht.

Und während die jüngsten Besucher dort über die Schönheit des Sternenhimmels staunen und mit offenem Mund abenteuerliche Reisen oder Flüge durch das Weltall unternehmen, können ältere Kinder auch einen lebendigen Einblick in die Astronomie und andere Naturwissenschaften erhalten. Viel können sie über Sternbilder und Planetenkonstellationen erfahren, lernen, wie Tag und Nacht entstehen oder warum die Sonne im Osten auf-, und im Westen untergeht.

Wer es live und lokal mag, der schaut gleich in den Sternenhimmel über Erkrath. In der Veranstaltung "Sterne über dem Neanderland" beschäftigen sich die Besucher mit dem aktuellen Sternenhimmel über der Stadt.

Mit Hilfe des Großen Wagens als Orientierungspunkt suchen die Sternengucker markante Sterne am Nachthimmel. Dabei geben die Sternenbilder Orientierung am Abendhimmel, um so auch die aktuell sichtbaren Planeten live erleben zu können. Außerdem wird geklärt, wann und wo die Sternbilder der unterschiedlichen Sternzeichen zu sehen sind. Und weil sich der Himmel im Verlauf des Jahres stetig ändert, ist auch die Veranstaltung jedes Mal ein bisschen anders.

Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW