Pofalla-Besuch bei Geisel: Zuversicht für RRX-Halt Benrath
Oberbürgermeister Thomas Geisel empfing am Freitag Bahnvorstand Ronald Pofalla im Rathaus. Die beiden betonten neben Gesprächen über einen RRX-Halt in Benrath ein gemeinsames Interesse an einer attraktiven Gestaltung des Hauptbahnhof-Vorplatzes.
Oberbürgermeister Thomas Geisel hat am Freitag, 7. August, im Rathaus ein erstes Gespräch mit Ronald Pofalla in seiner Funktion als Vorstand der Deutschen Bahn AG geführt. Es kam auf Vermittlung des Düsseldorfer Bundestagsabgeordneten Andreas Rimkus zustande, der als Mitglied des Bundestags-Verkehrsausschusses auch für Bahn-Belange zuständig ist.
Ronald Pofalla betonte, dass die Deutsche Bahn ein erhebliches Interesse daran habe, den Vorplatz des Hauptbahnhofs als Visitenkarte für Düsseldorf-
Reisende attraktiv zu gestalten. Oberbürgermeister Thomas Geisel erklärte, man werde gemeinsam dafür sorgen, den Platz mit einem erweiterten Einzelhandelsangebot aufzuwerten.
In Angelegenheiten des Lärmschutzes bestätigte der Bahnvorstand, dass es zu einer erneuten öffentlichen Anhörung in Angermund kommen
werde, bei der auch konstruktiv über die Vorschläge der Bürgerinitiative ("Einhausung") diskutiert werde. Zum Ausbau der Betuwe-Linie setzt die Bahn auf eine Umstellung ihres Güterverkehrsparks mit einer modernen geräuschärmeren Fahrwerkstechnik.
Zur weiteren Planung des RRX-Halts Benrath erwarten die Gesprächspartner ein gemeinsames Vorgehen. Geisel: "Herr Pofalla hat mir signalisiert, dass die Bahn — nach erfolgter Sensitivitätsprüfung — die Aufnahme des RRX-Halts Benrath in den Bundesverkehrswegeplan unterstützt."
Pofalla, Geisel und der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus zeigten sich zuversichtlich, dass sich das Bundesverkehrsministerium und der Bundestag dann diesem Votum anschließen werden.
OB Geisel dankt Ronald Pofalla dafür, dass er sich "in seiner ersten Woche als Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn den Düsseldorfer Belangen widmet." Geisel und Pofalla haben vereinbart, das Gespräch regelmäßig fortzusetzen und die Zusammenarbeit zügig voranzutreiben.
Der OB: "In den Themen mit der Deutschen Bahn, die die Stadtentwicklung Düsseldorfs ganz wesentlich betreffen, werde ich natürlich den Dialog mit dem gesamten Stadtrat ebenso pflegen wie mit den Abgeordneten des Bundestags und des Landtags. Gerade für den RRX-Halt Benrath setzen sich ja alle Beteiligten ein."
Deshalb seien die Entwicklung der Industriebrache auf dem Paulsmühlengelände am heutigen S-Bahn-Halt Benrath und das Projekt Garath 2.0 "genau die richtige Planung", betonte der OB. Der Neubau des Albrecht-Dürer-Berufskollegs untermauere mit seinen über 4.000 Schülern die Notwendigkeit eines RRX-Halts deutlich.