U81: Optimierung des Terminplans Hochfahren

Beim Bau der Stadtbahnlinie U81 arbeiten Rheinbahn und beteiligte Firmen laut Stadt aktuell mit Hochdruck an der Optimierung des Terminplans. So würden Möglichkeiten geprüft, den Bauablauf zu beschleunigen.

Gleise für die U81 am Flughafen - „Komplexer Zeitplan gestört.“ Foto: Andreas Bretz

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Durch die notwendige Überarbeitung der Niederspannungsanlage sei der sehr komplexe Zeitplan der sogenannten Werks- und Montageplanung der U81 insgesamt gestört worden. Nun würden unter anderem mit höchster Priorität die Materialbeschaffung und die Umsetzung der Niederspannungsanlage behandelt. Die Ausbauarbeiten der technischen Ausrüstung und des architektonischen Ausbaus im Bereich des U-Bahnhofes würden nun schrittweise wieder hochgefahren. So liefen derzeit bereits die Arbeiten an den Kabeltrassen und den ersten Wandverkleidungen.

Die zukünftige Stadtbahnlinie U81 ist derzeit das wichtigste und auch komplexeste ÖPNV-Projekt der Landeshauptstadt. Im Zuge der Fertigstellung der zukünftigen Haltestelle Flughafen Terminal wurde nach Stadtangaben im vergangenen Jahr ein Planungsfehler in der sogenannten Vergabeeinheit 665 der Niederspannungsanlage bekannt. Seit Ende 2024 seien die Planungsdefizite aus der Ausführungsplanung überarbeitet worden. Inzwischen seien diese gelöst, sodass die Werks- und Montageplanung abgeschlossen sowie die Freigabe der relevanten Unterverteilungen erteilt wurde. Trotzdem wirkten sich die Schwierigkeiten der Niederspannungsanlage auf die nachfolgenden Montageabläufe aus.

Die Erklärung: Das Gewerk VE 665 der Niederspannung ist Grundlage für die weiteren Arbeiten und maßgeblich für bis zu 40 der nachfolgenden Vergabeeinheiten. Es umfasst unter anderem sämtliche Kabelwege, Trassensysteme und Elektroinstallationen. Dadurch können erst im Anschluss die Verkleidungsarbeiten an Wänden, Decken und Böden in der Haltestelle am Flughafenterminal erfolgen.

Die Inbetriebnahme der U81 wird laut Stadt voraussichtlich im zweiten Quartal 2026 erfolgen. Alle zum jetzigen Zeitpunkt prognostizierbaren Kostensteigerungen und derzeit zu erwartenden Mehrkosten bis zum Bauende bewegten sich unterhalb der mit dem zweiten Ausführungs- und Finanzierungs-Änderungsbeschlusses vom 15. Dezember 2022 beschlossenen Gesamtkosten in Höhe von 336,3 Millionen Euro brutto.

Hochfahren
U81: Optimierung des Terminplans Hochfahren
Barbecue-Sause
Die besten Grillplätze in und um Düsseldorf Barbecue-Sause