Handball ART besiegt Aufderhöhe

Der ART Düsseldorf hat seine Ambitionen, in der zur kommenden Saison neu eingeführten Nordrheinliga zu starten, beim TSV Aufderhöhe eindrucksvoll unterstrichen. Die Mannschaft von Dusko Bilanovic gewann in Solingen mit 30:25 (15:13).

In Patrik Ranftler hatten die Schwarz-Gelben ihren besten Werfer, der Rechtsaußen erzielte am Abend vor seinem 26. Geburtstag zehn Treffer. Durch diesen Erfolg untermauerte der Rather Oberligist den 6. Tabellenplatz.

Auf der Fahrt zu seiner Familie nach Aurich ging Dusko Bilanovic die Partie seiner ART-Handballer noch einmal durch den Kopf. "Die Mannschaft hat die Aufgabe sehr gut gelöst, wir haben die beiden Zähler verdient mitgenommen. Und genau das war unser Ziel", sagte der Coach auf der A31. "Ich hatte nie das Gefühl, dass wir diese Partie nicht erfolgreich bestreiten würden. Wir wollten die Solinger mit unserem schnellen Spiel müde machen."

Zwar konnte der Tabellenletzte mit 1:0 in Führung gehen, doch der ART drehte die Partie, führte schnell mit 2:1, setzte sich sogar bis auf 5:2 und 7:4 ab. Doch nun leisteten sich die Spieler aus der Landeshauptstadt einige technische Fehler. Dies nutzten die Gastgeber für einen 5:0-Lauf. Urplötzlich lag der ART mit 7:9 zurück. Doch schnell fing sich die Mannschaft von Dusko Bilanovic wieder und konzentrierte sich wieder auf das eigene Spiel. So gingen die Schwarz-Gelben mit 10:9 selbst wieder in Front und konnten sich bis zur Halbzeitpause eine 15:13-Führung herausspielen.

Nach der Pause hatten die individuell gut besetzten Gastgeber noch einmal eine starke Phase, konnte zum 17:17 und 18:18 ausgleichen, doch die Gäste konnten sich gleich wieder mit 23:18 und 25:21 absetzen. "Phasenweise haben die Solinger ihre Klasse aufblitzen lassen, doch nach hinten raus wurde die Mannschaft müde", berichtete Dusko Bilanovic, der sich auf der Bank wieder über die Unterstützung von Sven Ludorf freute. Am Ende gewann der ART Düsseldorf im Solinger Bunker, wie die Sporthalle Börkhaus-Siebels genannt wird, mit 30:25.

"Das war heute wieder eine tolle Mannschaftsleistung", sagte Dusko Bilanovic. "Jascha Schmidt war immer auf seinem Posten, wenn wir ihn gebraucht haben. Alle haben ihren Anteil an dem heutigen Erfolg gehabt." Am kommenden Sonntag geht es um 18 Uhr in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße gegen den Tabellenletzten Unitas Haan weiter.

Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW