Leichtathletik Max Kluth ist Deutscher Weitsprung-Meister
Maximilian Kluth vom ART Düsseldorf ist Deutscher Meister im Weitsprung. Der 15-Jährige holte bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Köln am Wochenende außerdem Bronze im Diskuswurf. Mit der Düsseldorfer 4x100-Meter-Staffel reichte es trotz der besten Zeit nicht für einen weiteren Titel.
Mit 6,83 Metern lieferte Max Kluth erst im vorletzten Versuch eine neue Bestweite ab und sprang so noch auf den ersten Platz.
Im Diskuswerfen beförderte der 15-jährige Ausnahmeathlet die Scheibe ebenfalls auf eine neue Bestweite (53,98 m), landete dort als Dritter ebenfalls auf dem Treppchen.
Etwas Pech hatte die 4x100-Meter-Staffel der Düsseldorfer Startgemeinschaft. Im Vorlauf lief das Team in der Besetzung Manuel Schieron, Jaron Boateng, Jannik Feiten und Aimo Warnt in 46,35 Sekunden nur die elftbeste Zeit. Im Finale startete dann Max Kluth anstelle von Aimo Warnt, allerdings nur im B-Finale - ohne eine Chance auf den Meistertitel.
Da reichte es für die Düsseldorfer Staffel nicht, dass sie in 45,72 Sekunden bei ihrem Sieg schneller rannte als die Meistermannschaft der LG Brillux Münster (45,84 sek.) im A-Finale.