Schützenfest in Angermund Feuerwerk, Fackelzug und Festgeläut
Die Sankt Sebastianus Bruderschaft Angermund von 1511 feiert an diesem Wochenende sein traditionelles Schützen- und Volksfest.
Die Brauchtumsfeierlichkeiten starten am Samstag, 10. September, um 15 Uhr mit dem Kaffeetrinken für Jedermann im Zelt am Hochschießstand. Die offizielle Eröffnung des Festes folgt um 16 Uhr durch den Donner der Böller und das Festgeläut der Glocken der Sankt Agnes Kirche.
Ab 19.30 Uhr findet die Totenehrung auf dem Friedhof statt und anschließend zieht der traditionelle Fackelzug durch die Straßen.
Nach dem großer Zapfenstreich mit einem Feuerwerk an der Kellnerei gibt es ab 21.30 Uhr eine Schützenparty im Festzelt.
Am Sonntag weckt der Spielmannszug der Bruderschaft bereits um 6 Uhr früh. Um 9 Uhr gibt es eine Prozession mit Festgottesdienst am Segensaltar der Kellnerei. Von 11 Uhr bis 13 Uhr folgt der musikalische Frühschoppen, um 12 Uhr die Proklamation des Schülerprinzen und des Traditionskönigs.
Um 15.30 Uhr findet der Sternmarsch der Musikzüge statt. Ab 16 Uhr startet der historischer Festumzug mit anschließender Parade auf der Rahmer Straße. Um 19.30 Uhr steigt ein Festball
Am Montag halten die Schützenbrüder um 10 Uhr einen Gottesdienst für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Stankt Sebastianus Bruderschaft Angermund.
Ab 11 Uhr findet auf dem Schützenplatz das Königs- und Kronprinzenvogelschießen statt. Das neue Königspaar wird anschließend um 13.30 Uhr vorgestellt. Ab 18 Uhr gibt es mit den neuen Majestäten einen kleinen Festzug mit einer Parade auf der Rahmer Straße.
Um 19.30 Uhr findet der große Ball mit der feierlichen Krönung des neuen Königspaare statt.
An allen Abenden ist der Eintritt ins Festzelt kostenlos.