Radsporttag am Wochenende - Viele Busse und Bahnen fahren nicht

2017 kommt die Tour de France nach Düsseldorf. Um bereits jetzt Radsport-Atmosphäre nach Düsseldorf zu bringen, sind am Sonntag, 18. September, zahlreiche Radsportevents geplant.

Zumindest ein Hauch von Tour de France soll am Wochenende schon durch die Landeshauptstadt wehen.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/ Frank Bodenmüller

Die Radsportler haben an diesem Tag freie Fahrt, wofür natürlich die Strecken gesperrt sein müssen. Auch viele Bus- und Bahnlinien in Düsseldorf, Erkrath, Mettmann und Ratingen können dadurch nicht wie gewohnt fahren, es kommt zu zahlreichen Unterbrechungen und Umleitungen, die teilweise bereits am Samstag, 17. September, ab 10 Uhr, beginnen.

Die Stadtbahnlinie U71 wird zeitweise komplett eingestellt oder wie die Stadtbahnlinien U72 und U73 verkürzt.

Die Straßenbahnlinien 701, 704, 705, 706, 707 und 709 sind verkürzt oder unterbrochen.

Die Buslinien SB50, 721, 724, 725, 730, 733, 734, 737, 738, 741, 743, 749, 752, 754, 759, 780, 782, 785, 834, NE3, NE4, NE5, NE7, O5, O6, O10, O11, O12, O13 und O15 fahren großräumige Umleitungen, sind unterbrochen oder werden komplett eingestellt.

Entsprechend können diese Linien viele Haltestellen und Strecken gar nicht oder nur eingeschränkt anfahren (Details siehe nächste Seiten). Einige Abschnitte werden wieder freigegeben, sobald die Veranstaltungen beendet sind.

Die Rheinbahn empfiehlt allen Fahrgästen, auf die U-Bahnen umzusteigen, denn die Linien U74, U75, U76, U77, U78 und U79 sind von den Sperrungen nicht betroffen. Bitte auch die S-Bahnen nutzen, die für Verbindungen in die Stadtteile Bilk, Hamm, Derendorf usw. sorgen.

Im gesamten Rheinbahn-Netz stehen Mitarbeiter an den Punkten bereit, wo Busse und Bahnen ihren Linienweg abbrechen müssen. Sie sind Ansprechpartner für die Fahrgäste und sichern die Wendefahrten.

Durchsagen in den Fahrzeugen und Hinweise an den elektronischen Anzeigen informieren die Kunden zusätzlich. Antwort auf Fragen zu den Umleitungen gibt es rund um die Uhr unter der "Schlauen Nummer" 01806. 50 40 30 (0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf), im Internet unter www.rheinbahn.de oder in der App.

Hier alle Änderungen im Detail:

Von Samstag, 17. September, 10 Uhr, bis Sonntag, 18. September, 6 Uhr

Linie 701

Die Bahnen fahren zwischen den Haltestellen "Münsterplatz" und "Färberstraße" eine Umleitung über die Strecke der Linie 707. Folgende Haltestellen werden verlegt:

die Haltestelle "Dreieck" in Richtung Am Steinberg an die gleichnamige Haltestelle der Linie 707 in Richtung Kesselstraße,
die Haltestelle "Morsestraße" in Richtung Rath an die gleichnamige Haltestelle der Linie 707 in Richtung Unterrath.

Linie 705

Die Bahnen fahren zwischen den Haltestellen "Essener Straße", bzw. "Venloer Straße" und "Berliner Allee" eine Umleitung über die Strecke der Linie 707, den Hauptbahnhof und die Graf-Adolf-Straße. Folgende Haltestellen werden verlegt:

die Haltestelle "Dreieck" in Richtung Vennhauser Allee an die Haltestelle "Dreieck" der Linie 707 in Richtung Kesselstraße,
die Haltestelle "Berliner Allee" in Richtung Vennhauser Allee an die Haltestelle "Berliner Allee" der Linie 709 in Richtung Gerresheim,
die Haltestelle "Venloer Straße" in Richtung Spichernplatz an die Haltestelle "Venloer Straße" der Linie 707 in Richtung Unterrath.

Linie 706

Die Bahnen fahren zwischen den Haltestellen "Marienhospital" und "Berliner Allee" eine Umleitung über die Strecke der Linie 707, den Hauptbahnhof und die Graf-Adolf-Straße. Die Haltestelle "Berliner Allee" in Richtung Hamm wird an die Haltestelle "Berliner Allee" der Linie 709 in Richtung Neuss verlegt.

Am Sonntag, 18. September, von 6 bis 17:30 Uhr

Linie U71

Diese Linie fährt bis etwa 9 Uhr nur zwischen den Haltestellen "Benrath Betriebshof" und "Wehrhahn S". Von etwa 9 bis 17:30 Uhr muss die Linie komplett ein-gestellt werden.

Linie U72

Die Bahnen pendeln bis etwa 17 Uhr nur zwischen den Haltestellen "Hellriegelstraße" und "Schlüterstraße/Arbeitsagentur".

Linie U73

Die Bahnen fahren bis etwa 16:30 Uhr nur zwischen den Haltestellen "Universität Ost/Botanischer Garten" und "Burgmüllerstraße".

Linie 701

Diese Linie wird unterbrochen. Die Bahnen fahren nur zwischen den Haltestellen "Rath S" und "Heinrichstraße", sowie zwischen den Haltstellen "Am Steinberg" und "Berliner Allee". Folgende Haltestellen werden verlegt:

die Haltestelle "Heinrichstraße" in Richtung Rath an die Haltestelle "Heinrichstraße" Steig 8, die Haltestelle "Berliner Allee" in Richtung Am Steinberg an die Halte-stelle "Berliner Allee" der Linie 709 in Richtung Gerresheim.

Linie 704

Die Bahnen fahren nur zwischen den Haltestellen "Universität Ost/Botanischer Garten" und "Hauptbahnhof".

Linie 705

Die Bahnen pendeln nur zwischen den Haltestellen "Vennhauser Allee" und

"Berliner Allee". Die Haltestelle "Berliner Allee" in Richtung Vennhauser Allee wird an die Haltestelle "Berliner Allee" der Linie 709 in Richtung Gerresheim verlegt.

Linie 706

Die Bahnen fahren zwischen den Haltestellen "Marienhospital" und "Berliner Allee" eine Umleitung über die Strecke der Linie 707, den Hauptbahnhof und die Graf-Adolf-Straße. Die Haltestelle "Berliner Allee" in Richtung Hamm wird an die Haltestelle "Berliner Allee" der Linie 709 in Richtung Neuss verlegt.

Linie 707

Die Bahnen fahren nur zwischen den Haltestellen "Medienhafen, Kesselstraße" und "Hauptbahnhof".

Linie 709

Die Bahnen pendeln bis etwa 16:30 Uhr nur zwischen den Haltestellen "Neuss, Theodor-Heuss-Platz" und "Hoffeldstraße".

Folgende Buslinien müssen komplett eingestellt werden:

die Linie O12,
die Linie 733 bis etwa 15:30 Uhr,
die Linie 734 bis etwa 16 Uhr,
die Linien O13, und 743 bis etwa 16:30 Uhr.

Linie O5

Diese Linie wird bis etwa 16:15 Uhr umgeleitet. In Richtung Erkrath S fahren die Busse ab der Haltestelle "Kalkumer Feld" eine Umleitung, in Richtung Erkrath-Millrath ab der Haltestelle "Hochdahler Straße". Die Haltestellen "Am Brockerberg", "Erkrath, Stadthalle" und "Bongardstraße" müssen leider entfallen, die

Haltestelle "Hochdahler Straße" entfällt nur in Richtung Erkrath S. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, stattdessen die Haltestellen "Erkrath S" und "Hochdahler Straße" nutzen.

Linie O6

Diese Linie wird bis etwa 16:15 Uhr verkürzt: Sie endet, aus Erkrath-Millrath kommend, bereits an der Haltestelle "Erkrath S". Der Abschnitt zwischen den Haltestellen "Erkrath S" und "Haus Brück" muss leider entfallen.

Linie O10

Diese Linie wird bis etwa 16:30 Uhr umgeleitet. In Richtung Metzkausen, Kantstraße fahren die Busse ab der Haltestelle "Haydnstraße" eine Umleitung. Die Haltestellen "Ringstraße" und "Mettmann-Zentrum" müssen leider entfallen, bitte stattdessen die Haltestelle "Jubiläumsplatz" nutzen.

In Richtung Mettmann-Stadtwald fahren die Busse ab der Haltestelle "Jubiläumsplatz" eine Umleitung, weshalb der Abschnitt zwischen den Haltestellen "Jubiläumsplatz" und "Mettmann-Stadtwald" leider entfallen muss.

Linie O11

Diese Linie wird bis etwa 16:30 Uhr umgeleitet. In Richtung Friedhof Lindenheide fahren die Busse ab der Haltestelle "Hassel" eine Umleitung. Der Abschnitt zwischen den Haltestellen "Hassel" und "Mettmann-Zentrum" muss leider entfallen.

In Richtung Metzkausen, Hasselbeckstraße fahren die Busse bereits ab der Haltestelle "Bahnstraße" eine Umleitung. Der Abschnitt zwischen den Haltestellen "Bahnstraße" und "Hassel" muss leider entfallen.

Linie O15

Diese Linie wird bis etwa 17 Uhr umgeleitet. Die Busse fahren zwischen den Haltestellen "Ratingen Ost" und "Ratingen Mitte" eine Umleitung, Der gesperrte Abschnitt zwischen "Theodor-Heuss-Platz" undd "Schmiedestraße" muss leider entfallen.

Linie 721

Die Busse fahren — vom Flughafen kommend — ab der Haltestelle "Nordfriedhof" über die Uerdinger Straße zur Endhaltestelle "Theodor-Heuss-Brücke" der Linie 729 und wieder zurück in Richtung Flughafen. Vom Gothaer Weg kommend, enden die Busse an der Haltestelle "Hauptbahnhof" und fahren wieder zurück in Richtung Tannenhof. Den Abschnitt "Nordfriedhof" bis "Hauptbahnhof" können die Busse während der Sperrung nicht anfahren.

Linie 724

Diese Linie wird bis etwa 16 Uhr verkürzt und endet, aus Holthausen kommend, bereits an der Haltestelle "Bertastraße". Der Abschnitt "Torfbruchstraße" bis "Gerresheim, Waldfriedhof" muss leider entfallen.

Linie 725

Diese Linie wird bis etwa 15:30 Uhr ab der Haltestelle "Bertastraße" umgeleitet und endet an der Haltestelle "Gerresheim S". Der Abschnitt ab der Haltestelle "Bertastraße" bis "Gerresheim, Krankenhaus" muss leider entfallen.

Linie 730

Die Busse fahren — vom Freiligrathplatz kommend — ab der Haltestelle "Rath Mitte S" über die Münsterstraße bis zur Haltestelle "Derendorf S" und wieder zurück in Richtung Freiligrathplatz. Von Urdenbach kommend, enden die Busse an der Haltestelle "Morperstraße" und fahren wieder zurück in Richtung Urdenbach. Der Abschnitt "Rath Mitte S" bis "Morperstraße" muss leider entfallen.

Linie 737

Diese Linie wird bis etwa 15:30 Uhr umgeleitet. In Richtung Hauptbahnhof fahren die Busse ab der Haltestelle "Hardenbergstraße" eine Umleitung. Die Haltestellen "Dörpfeldstraße", Schönaustraße" und "Dreherstraße" müssen leider entfallen, bitte stattdessen die Haltestellen "Hardenbergstraße" oder "Torfbruchstraße" nutzen. In Richtung Erkrath fahren die Busse ab der Haltestelle "Bertastraße" eine Um-leitung. Folgende Haltestellen werden verlegt oder entfallen:

Die Haltestelle "Torfbruchstraße" wird an die Haltestelle "Torfbruchstraße" der Linie 730 in Richtung Urdenbach verlegt.
Die Haltestelle "Morperstraße" wird an die Haltestelle "Morperstraße"
der Linie 730 in Richtung Urdenbach verlegt.
Die Haltestellen "Dreherstraße", "Schönaustraße" und "Dörpfeldstraße" müssen leider entfallen, bitte stattdessen die verlegten Haltestellen
"Torfbruchstraße" oder "Morperstraße" nutzen.

Linie 738

Die Busse werden bis etwa 16:30 Uhr ab der Haltestelle "Bertastraße" um-geleitet und enden an der Haltestelle "Gerresheim S". Der Abschnitt "Bertastraße" bis "Mettmann, Jubiläumsplatz" muss leider entfallen.

Linie 741

Diese Linie wird bis etwa 16:30 Uhr verkürzt und endet an der Haltestelle "Erkrath-Hochdahl S". Der Abschnitt "Erkrath-Hochdahl S" bis "Mettmann, Kaldenberger Weg" muss leider entfallen.

Linie 749

Die Busse fahren bis etwa 17 Uhr zwischen den Haltestellen "Festerstraße" und "Am Hügel" eine Umleitung. Der Abschnitt "Balcke-Dürr-Allee" bis "Kibbenheide" kann während der Sperrung nicht bedient werden.

Linie 752 und 754

Diese Linien werden, aus Mühlheim und Ratingen kommend, ab der Haltestelle "Derendorf S" umgeleitet, enden an der Haltestelle "Theodor-Heuss-Brücke" und fahren wieder zurück. Der Abschnitt "Derendorf S" bis "Hauptbahnhof" kann leider nicht bedient werden.

Linie 759

Die Busse fahren bis etwa 17 Uhr zwischen den Haltestellen "Einsteinstraße"
und "Ratingen Mitte" eine Umleitung. Folgende Haltestellen werden verlegt
oder entfallen:

Die Haltestelle "Breslauer Straße" in Richtung Ratingen Ost wird an die Haltestelle "Robert-Koch-Straße" der Linie 760 in Richtung Ratingen Ost verlegt.
Die Haltestelle "Breslauer Straße" in Richtung Düsseldorf wird an die Haltestelle "Breslauer Straße" der Linie 760 verlegt.
Die Haltestelle "Weststraße" wird in beiden Richtungen an die Haltestelle "Ratingen, Stadion" der Linie 749 verlegt.
Die Haltestellen "Eckkampstraße", "Bachstraße" und "Europaring" müssen leider entfallen.

Linie 834

Diese Linie wird, vom Belsenplatz kommend, ab der Haltestelle "Heinrichstraße" umgeleitet, endet an der Haltestelle "Rath S" und fährt wieder zurück. Der Abschnitt "Heinrichstraße" bis "Hauptbahnhof" muss leider entfallen.

Von Samstag, 17. September, 10 Uhr, bis Montag, 19. September, 4 Uhr

Linien SB50, 780, 782 und 785

Die Busse fahren zwischen den Haltestellen "Berliner Allee" und "Benrather Straße" bzw. "Heinrich-Heine-Allee" eine Umleitung. Die Haltestelle "Steinstraße/Königs-allee" muss leider entfallen, bitte stattdessen die Haltestelle "Berliner Allee" nutzen.

Linien NE3, NE4 und NE7 in Richtung Oberrath, Gerresheim und Urdenbach
Die Busse fahren ab der Haltestelle "Hauptbahnhof" eine Umleitung. Folgende Haltestellen müssen entfallen:

· die Haltestellen "Steinstraße/Berliner" und "Steinstraße/Königsallee",

· die Haltestelle "Charlottenstraße/Oststraße" der Linien NE4 und NE7,

· die Haltestelle "Oststraße" der Linie NE3.

Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, stattdessen die Haltestelle "Benrather Straße" nutzen.

Linien NE3 und NE5 in Richtung Hauptbahnhof

Die Busse fahren ab der Haltestelle "Benrather Straße" eine Umleitung. Die Haltestellen "Steinstraße/Königsallee", "Steinstraße/Berliner" und "Charlottenstraße/ Oststraße" müssen leider entfallen.