Vier Düsseldorfer Gärten laden am Wochenende ein
Vier Gartenbesitzer präsentieren am Samstag und Sonntag, 12. und 13. September, die Pflanzenvielfalt ihrer Anlagen.
Die Sonne steht schon sehr tief, die Farben leuchten intensiv, die Natur zeigt sich in einem farbenfrohen Gewand. Der Spätsommer ist für viele Gartenliebhaber eine besonders schöne Jahreszeit. Überall wird geerntet und auch schon vieles vorbereitet für das nächste Gartenjahr.
Obwohl der Spätsommer eine meist sehr arbeitsreiche Zeit für die Gärtner und Gärtnerinnen ist, öffnen sie am Wochenende Samstag, 12., und Sonntag, 13. September, ihre Gärten, damit Besucher die spätsommerliche Gar-tenpracht bewundern können. Vier Gärten nehmen an diesem Wochenende an der offenen Gartenpforte teil und bieten Rundgänge sowie Ratschläge für den eigenen Garten an. Teilweise können Besucher sogar selbst Gemüse ernten und lernen wie Honig entsteht.
Dr. Andreas Stöhr lädt Gartenliebhaber am Samstag, 12. September, und Sonntag, 13. September, jeweils 13 bis 18 Uhr zur Mülheimer Straße 37, ein, seinen typisch Düsseldorfer Hinterhofgarten zu besuchen. Auf 200 Quadratmetern sind dort ein Teich sowie rosen- und artenreiche Staudenbeete angelegt worden. Der Gartenliebhaber hat viele Erfahrungen bei der Reaktivierung von tristen Hinterhofflächen gesammelt und gibt sein Wissen gerne weiter. Dazu bietet Andreas Stöhr am Sonntagvormittag, nach Voranmeldung, unter der Telefonnummer 0176.54423947, Führungen an.
Die Imker des Vereins "Apidea mellifica e.V., Bienenzucht und Imkernachwuchs" wünschen sich zahlreiche Naturliebhaber, die das Vereinsgelände in der Kleingartenanlage "Sonniger Süden", Am Südfriedhof 30, am Sonntag, 13. September, 9 bis 16 Uhr, besuchen und den Lehrbienenstand erkunden.
Es wird alles rund um die fleißigen Bienen und die Imkerei erläutert. Die Besucher können erfahren wie Honig entsteht und sie dürfen diesen auch probieren. Außerdem gibt es Tipps zur "bienenfreundlichen" Gestaltung des eigenen Gartens.
Die Mitglieder des Kleingartenvereins Weidenau e.V. locken die Gartenliebhaber am Samstag, 12. September, 10 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 13. September, 10 bis 20 Uhr, nach Gerresheim auf ihr Gartengelände, Im Brühl 7.
An diesem Wochenende findet auch das Vereinsfest der Anlage statt. Die landschaftlich reizvoll gelegene Kleingartenanlage zeigt eine besonders große Pflanzenvielfalt. Die sehr offen gestalteten Gärten haben auch als öffentliche Grünanlage für Besucher einen großen Wert.
Der Elisabeths Garten im Innenhof des Westflügels der Stiftung Schloss und Park Benrath, Benrather Schlossallee 102, ist Düsseldorfs größter mobiler Garten und kann am Sonntag, 13. September, 11 bis 17 Uhr, erkundet werden. Im gemeinschaftlichen Miteinander können dort besondere Gartenerfahrungen gemacht werden.
Besucher können dort gemeinsam ernten, jäten, auch Fehler machen, Neues ausprobieren und Erfolge feiern. Als grüner Lernort für "urban gardening" bietet dieser Garten einen Raum für vielfältigen Wissensaustausch.