Flüchtlinge in Düsseldorf Fußball-Training für Kinder und Jugendliche bei Fortuna

Ab sofort bietet die Fortuna in Düsseldorf untergebrachten Flüchtlingen die Möglichkeit, kostenlos an einem wöchentlichen Fußball-Training teilzunehmen.

Die Kinder und Jugendlichen wurden in dieser Woche auch mit Trikots ausgestattet.

Foto: Christof Wolff

Am Donnerstag wurden Kinder und Jugendliche mit Trainingskleidung der Fortuna ausgestattet.

Das Training findet unter der Leitung von Trainern des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) am Flinger Broich statt. Mit den Trainingsmöglichkeiten möchte die Fortuna den Asylsuchenden Abwechslung in den Alltag der Flüchtlingsunterkünfte bringen.

Trainiert wird in zwei Gruppen à 60 Minuten. Die erste Gruppe besteht aus Flüchtlingskindern im Alter von 12-14 Jahren, während in der zweiten Gruppe Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren trainieren.

Seit mehreren Jahren engagiert sich der Traditionsverein aus Flingern immer wieder für Flüchtlinge in der Landeshauptstadt und arbeitet seitdem eng mit der Düsseldorfer Flüchtlingsinitiative "STAY!" zusammen.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurden im vergangenen Mai rund 400 Flüchtlinge zum Heimspiel der Fortuna gegen den SV Sandhausen in die ESPRIT arena eingeladen. Auch zum Heimspiel gegen den SC Freiburg verfolgten 150 Schutzsuchende die Begegnung in der Stockumer Arena. Die Partie gegen den TSV 1860 München wird auf Einladung der Rot-Weißen erneut von Flüchtlingen besucht.