Tischtennis Patrick Franziska verlässt die Borussia zum Saisonende
Patrick Franziska verlässt Borussia Düsseldorf zum Saisonende und wechselt zum Ligakonkurrenten 1. FC Saarbrücken.
Der 23-Jährige kam im Sommer 2014 aus Fulda zum Rekordmeister und gewann auf Anhieb das Double (Meisterschaft und Pokal) mit der Borussia. Außerdem stand er mit dem Club im Champions League Finale. In seiner Düsseldorfer Zeit absolvierte Franziska 37 Einzel-Matches, von denen er 21 gewann.
Mit einem Riss der Syndesmose fiel der aktuelle Weltranglisten-44. in der Vorsaison mehrere Monate aus und musste auch in dieser Spielzeit aufgrund von zwei Muskelfaserrissen innerhalb weniger Wochen zweimal pausieren.
"Meine Zeit bei Borussia Düsseldorf war toll. Das ist der größte Verein in Europa mit sehr vielen Mitarbeitern und Helfern, die dir jeden Wunsch von den Augen ablesen. Ich suche jetzt aber etwas mehr die Selbstständigkeit, die in einer Einzelsportart wie Tischtennis sehr wichtig ist. Leider stand meine Zeit in Düsseldorf für mich persönlich unter keinem guten Omen, da mich immer wieder Verletzungen zurückgeworfen haben. Ich wünsche mir sehr, meine Zeit bei der Borussia mit einem großen Titel abschließen zu können und werde in den kommenden Monaten alles für den Verein geben, so wie der Verein alles für mich gibt", sagt Patrick Franziska.
"Wir sind alle überrascht über die Entscheidung von Patrick. Er hat in seinen eineinhalb Jahren bei uns stets sein Bestes gegeben und sich für unseren Verein eingesetzt. Wir wünschen ihm für seine weitere Entwicklung und seine sportliche Laufbahn alles Gute", so Manager Andreas Preuß.