Der Drache tanzt in Düsseldorf

Unter dem Titel "Der Drache tanzt in Düsseldorf" steigt am Samstag, 5. September, 11 bis 20 Uhr, zum fünften Mal das Chinafest vor dem Düsseldorfer Rathaus.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf

Das Fest, das mit seinen zahlreichen Aktionen und Attraktionen im Zeichen der Begegnung der Kulturen steht, lockt jedes Jahr rund 30.000 Gäste auf die Veranstaltungsfläche am Rathaus. Neben dem chinesischen Generalkonsul Feng Haiyang, der seit 2015 das Generalkonsulat in Düsseldorf leitet, wird auch der chinesische Botschafter aus Berlin, Shi Mingde, das Chinafest besuchen.

"Das Chinafest gibt allen Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die reiche Kultur und Tradition Chinas — ein Land, mit dem unsere Stadt seit vielen Jahren enge Verbindungen pflegt. Deshalb freue ich mich ganz besonders, auch bei der fünften Auflage des Chinafestes Artisten- und Kunsthandwerker aus unserer Partnerstadt Chongqing begrüßen zu dürfen und im Beisein des chinesischen Botschafters Shi Mingde das großartige Fest eröffnen zu können", erklärt Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung um 11 Uhr treten Künstler des Chinesischen Nationalcircus auf der Bühne auf und präsentieren Highlights aus der aktuellen Show "Apollo Varieté — Shanghai Nights".

Es folgt der erste von insgesamt vier Auftritten der "Chongqing Art Performance Group". Neben den Tanzdarbietungen wird es so richtig sportlich bei Demonstrationen der Kampfkünste Wushu und Shaolin sowie beim Auftritt des deutschen Tischtennis-Rekordmeisters Borussia Düsseldorf.

Zum Mitmachen gibt es bereits ab 10.30 Uhr Tai-Chi an der Bühne auf dem Marktplatz. Bis 20 Uhr haben Gäste dann die Gelegenheit, in die faszinierende Kultur Chinas einzutauchen.