Fatih Akin startet mit Filmdreh zum Bestseller "Tschick"

Die erste Klappe für den besten Sommer von allen ist gefallen! ErfolgsregisseurFatih Akin hat mit den Dreharbeiten zu "Tschick", dem Bestseller von Wolfgang Herrndorf, begonnen.

Regisseur Fatih Akin (m.) mit seinen Darstellern Anand Batbileg (Tschick) und Tristan Göbel (Maik) am Set von "Tschick".

Foto: Studiocanal

Unter der Regie von Fatih Akin ("Soul Kitchen", "Gegen die Wand") fiel im Raum Leipzig am gestrigen Mittwoch die erste Klappe zum Kinospielfilm "Tschick" — Wolfgang Herrndorfs Hymne auf das Erwachsenwerden. Voraussichtlicher Kinostart ist der 15. September 2016.

In der Verfilmung des über 2 Millionen Mal verkauften Bestsellers gibt Newcomer Anand Batbileg als "Tschick" an der Seite von Tristan Göbel ("Westen") als "Maik" und Nicole Mercedes Müller ("Groupies bleiben nicht zum Frühstück") als "Isa" sein Leinwanddebüt.

Am ersten Drehtag wünschte auch die am Set anwesende Witwe von Wolfgang Herrndorf im Namen von Herrndorfs Familie dem Team rund um Fatih Akin alles Gute für die bevorstehenden Dreharbeiten. Diese finden noch bis Anfang November in Berlin, Brandenburg und Mitteldeutschland statt.

Nachdem bei Wolfgang Herrndorf im Februar 2010 ein bösartiger Hirntumor (Glioblastom) festgestellt worden war, begann er ein digitales Tagebuch, das Blog "Arbeit und Struktur", in dem er über sein Leben mit der tödlichen Krankheit berichtete. Es erschien posthum im Dezember 2013 bei Rowohlt in Buchform, wie es sich der Autor gewünscht hatte.

Herrndorf tötete sich am 26. August 2013 in Berlin selbst.