Ex-Prinzenpaar sammelt über 50.000 Euro Spenden ein Starker Schlusspunkt
Auf den Tag genau zehn Wochen nach Rosenmontag setzten Uwe und Melanie Willer einen bemerkenswerten Schlusspunkt unter ihre Regentschaft als Prinzenpaar der Session 2023/ 2024. Im Beisein zahlreicher Gäste – unter der frischgebackene CC-Präsident Lothar Hörning – überreichten sie drei symbolische Schecks im Gesamtwert von 51.111,11 Euro.
Seit ihrer Kürung im November hatten die Tollitäten in vielfältiger Form Gelder zugunsten der drei Spendenzwecke - Stiftung „David & Goliath“, die Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) und die Jugendarbeit des CC - erwirtschaftet. Dazu gehörten die zahlreichen Spenden von Vereinen und Institutionen anlässlich ihrer Auftritte als Prinzenpaar ebenso wie der Verkauf der Spendenpins, des Prinzenpaarweins und von Bekleidung mit dem „Konfetti-Logo“. Finanziell erfolgreich war, so Prinz Uwe I., auch die Versteigerung einer Feuerwehrjacke, die dem Prinzenpaar durch die Hoppeditzwache bei ihrer Sitzung in der Brauerei Schumacher überreicht worden war.
Einen symbolischen Scheck über 12.777,77 Euro nahm Thomas Weise, der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung „David & Goliath“ entgegen. Diese kümmert sich um Polizisten und Feuerwehrleute, die im Einsatz zu Schaden gekommen sind und steht auch deren Angehörigen zur Seite. Weitere 12.777.77 Euro erhält die WfaA. Nach den Worten von Venetia Melanie, die als Abteilungsleitung Gastronomie bei der WfaA einen ganz besonderen Bezug zu dieser Einrichtung hat, soll davon ein Unterstützungsfonds für die Beschäftigten der Werkstatt ins Leben gerufen werden.
Über den höchsten Betrag von 25.555,55 Euro freute sich die Jugendbeauftragte des CC, Nicole Nothen. Ihren Worten nach wird das Geld direkt in die Nachwuchsarbeit investiert.