Neue Bäume für Düsseldorf

Die großen Schäden am öffentlichen Grün und die massive Zerstörung des Baumbestands infolge des Sturms "Ela" am Pfingstmontag hat viele Menschen in der Landeshauptstadt betroffen gemacht.

Die Bereitschaft in der Bevölkerung, sich daran zu beteiligen, die Lücken, die der Sturm im städtischen Grün hinterlassen hat, zu schließen, wächst immer mehr. Der amtierende Oberbürgermeister Dirk Elbers und sein gewählter Nachfolger Thomas Geisel rufen jetzt in einem gemeinsamen Brief alle Menschen, aber auch Unternehmen, Institutionen und Verbände in der Stadt dazu auf, für neue Bäume zu spenden, damit die grüne Landeshauptstadt Düsseldorf bald wieder in ihrem alten Glanz erstrahlt.

"Erst die Zerstörung führte vielen Menschen vor Augen, welche Bedeutung die Bäume und Pflanzen für die Lebensqualität in unserer Stadt haben", heißt es in dem von beiden initiierten Schreiben.

"Die Aufgabe für die nächsten Jahre wird es sein, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern und den städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die neue Gartenstadt Düsseldorf zu schaffen — mit einem attraktiven Konzept für das Stadtgrün, zusätzlichen Bäumen und modernen Parkanlagen mit ihren historischen Bezügen", betonen Oberbürgermeister Dirk Elbers und Thomas Geisel.

Düsseldorferinnen und Düsseldorfer haben stets ein besonders Herz für das Grün in der Stadt bewiesen. Dies werde in diesen Tagen erneut spürbar — die Verwaltung erreichen viele Anfragen von den Bürgerinnen und Bürgern, die sich bei der Beseitigung der Schäden
engagieren wollen.

Die Verwaltung der Landeshauptstadt will die Bemühungen bündeln und die Bürgerinnen und Bürger beraten, wie sie sich am besten einbringen können: "Machen Sie mit! Werden Sie zum Beispiel Baumpate und fördern Sie die Anpflanzung eines Baumes.

Die Fachleute des Gartenamtes stehen für Information und Beratung zur Verfügung." Dirk Elbers und Thomas Geisel appellieren an alle Menschen in der Stadt: "Wir sind dankbar für jeden Beitrag, den Sie persönlich, mit Ihrem Verein, oder mittels einer Stiftung aufbringen. Aber auch als Unternehmen oder Institution können Sie einen Beitrag leisten."

Um Informationen zu bündeln und wichtige Fragen rund um die Spendenaktion zu beantworten, wurde auf der städtischen Website ein Themenspecial eingerichtet, das unter www.duesseldorf.de/baumspende abrufbar ist.

Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung