An der Seite von Barbara Oxenfort wird er am 8. Februar im Ersten und im WDR Fernsehen die rund 75 Wagen, 70 Fußgruppen und ca. 40 Kapellen aus dem In- und Ausland fachmännisch kommentieren.
Auch, weil er selbst schon im Düsseldorfer Rosenmontagszug mitgegangen ist, freut sich Sven Lorig ganz besonders auf die neue karnevalistische Aufgabe: "Seit meiner Geburt trage ich das Karnevals-Gen in mir. Mein Großvater war Präsident eines Karneval-Vereins, mein Vater Tanzmajor und ich selbst hatte es bis jetzt nur zum Sitzungspräsidenten im Pfarrkarneval gebracht."
Lorig hat in Düsseldorf studiert und seine erste WDR-Fernsehstation bei der "Lokalzeit Düsseldorf" auch schon einmal im Kostüm moderiert — natürlich nur die Karnevals-Spezialausgabe.
Das Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. ist froh über das neue Kommentatoren-Duo. "Sven Lorig und Barbara Oxenfort harmonieren wunderbar. Wir sind froh, dass ein so prominenter Moderator wie Sven Lorig den Rosenmontagszug aus Düsseldorf im nächsten Jahr schmücken wird", sagt CC-Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann.