Sven Lorig moderiert mit Barbara Oxenfort den Rosenmontagszug

"Düsseldorf — scharf wie Mostert!" — das Motto des diesjährigen Rosenmontagszugs, der sich 2016 bereits zum 191sten Mal den Weg durch die Landeshauptstadt bahnen wird, wirft seine Schatten voraus: Zum ersten Mal wird die Zugübertragung von Sven Lorig moderiert (ARD Morgenmagazin), der ab Januar neues Mitglied im Moderatorenteam von "WDR aktuell" ist.

An der Seite von Barbara Oxenfort wird er am 8. Februar im Ersten und im WDR Fernsehen die rund 75 Wagen, 70 Fußgruppen und ca. 40 Kapellen aus dem In- und Ausland fachmännisch kommentieren.

Auch, weil er selbst schon im Düsseldorfer Rosenmontagszug mitgegangen ist, freut sich Sven Lorig ganz besonders auf die neue karnevalistische Aufgabe: "Seit meiner Geburt trage ich das Karnevals-Gen in mir. Mein Großvater war Präsident eines Karneval-Vereins, mein Vater Tanzmajor und ich selbst hatte es bis jetzt nur zum Sitzungspräsidenten im Pfarrkarneval gebracht."

Lorig hat in Düsseldorf studiert und seine erste WDR-Fernsehstation bei der "Lokalzeit Düsseldorf" auch schon einmal im Kostüm moderiert — natürlich nur die Karnevals-Spezialausgabe.

Das Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. ist froh über das neue Kommentatoren-Duo. "Sven Lorig und Barbara Oxenfort harmonieren wunderbar. Wir sind froh, dass ein so prominenter Moderator wie Sven Lorig den Rosenmontagszug aus Düsseldorf im nächsten Jahr schmücken wird", sagt CC-Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann.