Handball ART und TV Korschenbroich hängen noch zwei Jahre dran

Der ART Düsseldorf und des TV Korschenbroich setzen ihre Zusammenarbeit für zwei weitere Jahre fort. Die weibliche A-Jugendmannschaft soll als Spielgemeinschaft weiter in der Oberliga spielen.

Sina Meyer (vorn) ist eine von drei Spielerinnen des ART Düsseldorf, die auch in der nächsten Saison mit der JSG in der A-Jugend-Oberliga spielt.

Foto: ART Düsseldorf

Die Verantwortlichen der JSG TVK/ART haben in den letzten Wochen intensiv an der Zukunft des gemeinsamen Handballprojektes im weiblichen Nachwuchsbereich gebastelt. Die Jugendspielgemeinschaft zwischen dem TV Korschenbroich und dem ART Düsseldorf ist nicht nur auf die Spielzeit 2014/2015 beschränkt, sondern soll in den nächsten beiden Jahren mit der Zielsetzung "Oberliga-Qualifikation" fortgesetzt werden.

"In Julia Russek, Sina Meyer und Carla Herrmann hatten wir im Dezember drei Spielerinnen in den Reihen, die noch zwei bzw. ein Jahr in einer weiblichen A-Jugend-Mannschaft spielen können und wollen. Aus dieser Situation heraus und weil bei uns einige Spielerinnen bereits angefragt hatten, ob sie sich unserer Jugendspielgemeinschaft anschließen können, haben wir die Überlegung angestellt, die JSG TVK/ART auch in den kommenden beiden Jahren an den Start zu bringen", berichtet Markus Hausdorf, Mädchen- und Frauenwart des ART Düsseldorf. Im Januar schloss sich kurzfristig mit Azra Kartal eine weitere Spielerin an, die der JSG in den kommenden beiden Jahren zur Verfügung stehen würde.

"Die beiden Probetrainingseinheiten in Korschenbroich und Düsseldorf verliefen zudem sehr positiv", berichtet Mathias Deppisch, Jugendkoordinator des TV Korschenbroich. "Hier haben sich mehr als zehn Spielerinnen aus den Kreisen Mönchengladbach und Düsseldorf die JSG angesehen. Wir sind positiv überrascht und können nun vermelden, dass wir einen Stamm für eine neue Mannschaft für die kommende Saison zusammen haben. Natürlich haben Spielerinnen der Jahrgänge 1997, 1998 und 1999 weiterhin die Chance, sich die JSG anzusehen."

Die Trainerpersonalie haben die Verantwortlichen der JSG bereits jetzt gelöst: Robert Russek wird die Mannschaft für die kommenden beiden Jahren übernehmen. "Robert hat sich in dieser Saison bewährt und wir sind uns einig, dass er genau der richtige Mann für unser Handballprojekt ist", berichtet Markus Hausdorf. Am 11. Februar findet ein weiteres Probetraining statt, dann soll der vorläufige Kader der zukünftigen JSG stehen. Dieser wird unmittelbar nach Ostern mit dem Training beginnen, um sich in der Qualifikation erneut das Oberliga-Ticket zu sichern. Wie schon im vergangenen Jahr wird Mathias Deppisch die JSG und Coach Robert Russek in der Vorbereitung auf die Qualifikation im Trainingsbetrieb unterstützen.

So wird die JSG TVK/ART am 11. Februar ab 19 Uhr ein weiteres Probetraining in der Sporthalle Lichtenbroich absolvieren. "Zum einen suchen wir natürlich Mädels der Jahrgänge 1997, 1998 und 1999, die höherklassig in der Oberliga spielen wollen und natürlich auch können", sagt Deppisch. "Aber wir suchen auch für die weibliche A-Jugend-Mannschaft des TV Korschenbroich, die im Kreis Mönchengladbach spielen wird, weitere Spielerinnen. Hier können sich auch Spielerinnen, die nicht auf leistungsorientiertem Niveau und mit weniger Aufwand spielen möchten, melden und zu einem Training unter Leitung unserer Trainerin Jutta Schmitz kommen."