Zieht Borussia Ostern ins CL-Finale ein?
Borussia Düsseldorf trifft im Champions League Halbfinale auf Chartres ASTT aus Frankreich.
Der Deutsche Meister empfängt am Ostersamstag, 4. April, um 13 Uhr den französischen Titelträger im heimischen ARAG CenterCourt zum entscheidenden zweiten Semifinale. Das Hinspiel in Chartres, eine gute Autostunde südwestlich vom Pariser Stadtzentrum gelegen, findet am Freitag, 13. März (19 Uhr) statt.
Wie schon das Viertelfinale gegen AS Pontoise TT wird auch das Halbfinale gegen Chartres ein Duell zweier Top-Mannschaften, die beide die Champions League gewinnen können. Die an Position zwei gesetzte Borussia überzeugte bislang durchweg in der bisherigen Saison der europäischen Königsklasse, während Chartres nur mit viel Mühe als Gruppenzweiter das Viertelfinale erreichte. Dort aber platzte der Knoten der Nummer vier der Setzliste gegen den Dritten UMMC aus Russland. Mit zwei souveränen 3:1-Siegen machte Chartres deutlich, warum es zu den Favoriten auf den Titel zählt.
Großen Anteil am Einzug ins Halbfinale hatte dabei Spitzenspieler Gao Ning (Weltranglisten-15.) mit drei Siegen. Der zweifache Goldmedaillengewinner der Commonwealth Games 2014 war es auch, der in der Saison 2012/13 beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams, ebenfalls im Champions League Halbfinale, mit Erfolgen über Timo Boll und Patrick Baum den Grundstein für das damalige Erreichen des Finals legte. Zusammen mit Robert Gardos (27), Pär Gerell (45) und Damien Eloi (86) verfügen die Franzosen über ein Team, das viel Erfahrung mitbringt und weiß, Titel zu gewinnen (Französischer Meister 2012—2014, ETTU-Cup-Sieger 2011).
"Das wird wie schon gegen Pontoise eine ganz heiße Kiste", betont Coach Danny Heister. "Chartres ist extrem gefährlich, wie wir vor zwei Jahren leidvoll erfahren mussten. Aber wir wollen Revanche nehmen und ins Endspiel einziehen."
Das zweite Halbfinale bestreiten das topgesetzte Orenburg (RUS) und Niederösterreich (AUT).
Der Ticketvorverkauf für das Heimspiel hat begonnen. Karten gibt es ab 9 Euro. Infos: www.borussia-duesseldorf.de