Fußball Die Kreisliga kommt ins Fernsehen

Wenn die Düsseldorfer Kreisliga-Fußballer am 22. August in ihre Saison starten, bekommen Amateur-Fußball-Fans die Partie des FC Tannenhof gegen die SG Benrath-Hassels bei center.tv im Fernsehen zu sehen.

Gemeinsam für die Düsseldorfer Kreisliga am Ball (v. r.): Kai Schumacher (Vorsitzender FC Tannenhof), Bernd Biermann (Vorsitzender Fußballkreis Düsseldorf), Wolfgang Monski (Vorsitzender SG Benrath-Hassels) und Andrea Höngesberg von center.tv.

Foto: Patrick Jansen

Über so viele Zuschauer wie noch nie dürfen sich die Fußballer des FC Tannenhof und der SG Benrath-Hassels bei ihrem Punktspiel freuen. Denn beim offiziellen Eröffnungsspiel der Düsseldorfer Kreisliga A ist der lokale Fernsehsender center.tv dabei und überträgt den Saisonauftakt der Amateure.
"Die Spieler sind heiß wie Frittenfett. Für sie ist es ein absolutes Highlight", sagt Kai Schumacher, Vorsitzender des FC Tannenhof.

Kein Wunder, denn schließlich kicken die Mannschaften sonst vor rund 100 Zuschauern. Jetzt, wenn der Verein 65 Jahre alt wird, könnten bis zu 200.000 Menschen zusehen. "Eine tolle Idee, um dem Amateurfußball wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken", lobt Bernd Biermann. Schon zum Start der vergangenen Saison führte der Vorsitzende des Fußballkreis Düsseldorf ein Eröffnungsspiel ein.

Mit sechs Kameras ist center.tv rund um das Spielfeld dabei, sendet aber nicht live. "Die Zuschauer sollen am Spieltag zum Platz kommen und erst nachher das Spiel noch mal anschauen", sagt Andrea Höngesberg, Marketingleiterin von center.tv. Kommentieren wird eine bekannte Stimme aus Bundesliga-Übertragungen. "Wir wollen das Ganze aufziehen wie eine Bundesliga-Übertragung", sagt Schumacher. Also mit einlaufenden Kindern und Halbzeitpausen-Interviews.