Im Sommer 2025 Beachvolleyball-EM im Rochusclub

Die altehrwürdige Tennisanlage des Rochusclub Düsseldorf wird im Sommer zum Hotspot für Beach-Volleyball-Fans aus ganz Europa. Vom 30. Juli bis 3. August 2025 kämpft das Who-is-Who der europäischen Beach-Volleyball-Szene um die Titel.

Die amtierende Beachvolleyball-Europameisterin Cinja Tillmann aus dem D.2024 Team Düsseldorf (l.) und ihre Teamkollegin Svenja Müller.

Foto: CEV

Drei Jahre nach den europäischen Titelkämpfen in München feiert die CEV Euro

BeachVolley 2025 ihr Comeback in Deutschland. Der Rochsuclub hat viel Erfahrung in Sachen Großveranstaltungen. „Wer an den Rochusclub denkt, der erinnert sich an großes Tennis beim World Team Cup. Die inoffizielle Mannschafts-WM hat über Jahrzehnte die ganz großen Stars der Szene angelockt“, sagt Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. „Nun erlebt die Sportstätte mit der Europameisterschaft im Beach-Volleyball ein ganz anderes sportliches Großereignis und die Entscheidung für diesen Spielort ist ein ,perfect match’“.

32 Top-Duos pro Geschlecht sind bei der Beach-EM am Start - für Svenja Müller und Cinja Tillmann heißt es in Düsseldorf: Mission Titelverteidigung im eigenen Land. Und auch die Olympiazweiten und Vize-Europameister Nils Ehlers und Clemens Wickler wollen am 3. August den funkelnden Pokal in die Höhe recken.

„Eine EM zu Hause ist etwas ganz Besonderes und ich freue mich jetzt schon total, vor allem weil Familie und Freunde zuschauen kommen können”, sagt Titelverteidigerin Svenja Müller und ergänzt: „Natürlich hoffe ich auch, dass das Stadion voll ist und alle die deutschen Teams unterstützen.” Auch bei ihrer Partnerin Cinja Tillmann, die bereits im sechsten Jahr für die Stadt Düsseldorf aufläuft, ist die Vorfreude auf ihr Heimspiel groß: „Weil es so nah an meinem zuhause ist, werden Familie und Freude vorbeikommen. Ich bin sehr aufgeregt und freue mich schon riesig auf die Heim-EM.“