Fußball Hat Fortuna Düsseldorf den Aufstieg verschludert?

1:1 gegen Aufstiegskandidat 1. FC Kaiserslautern nach einem beherzten Auftritt. So mancher Fortuna-Fan dürfte am Montagabend der "Was wäre wenn"-Gedanke gekommen sein...

Hat Fortuna Düsseldorf den Bundesliga-Aufstieg leichtfertig verschludert? Wir liefern Argumente:

Ja, es wäre Geld für einen starken Innenverteidiger in der Winterpause vorhanden gewesen. Dann hätte es zuletzt vielleicht weniger grobe Abwehrfehler gegeben.
Nein, der Aufstieg war kein Muss, insofern war ein Mitmischen im Aufstiegsrennen nicht erforderlich, konnte nur Bonus sein.

Ja, schon zu Beginn der Saison war fehlende Fitness erkennbar, regelmäßig ist das Team eingebrochen oder konnte nicht mehr zulegen. Der Verein hätte spätestens im Winter drauf reagieren müssen.
Nein, der Kader ist von einigen total überschätzt worden. Die personelle Qualität reicht aus, um in manchen Spitzenspielen auf Augenhöhe mitzumischen. Aber es langt offenbar nicht für eine konstant gute Saison.

Ja, die Fortuna ist schuldenfrei, steht von der Infrastruktur so gut da wie selten zuvor. Die U23 spielt eine gute Rolle in der Regionalliga, die A-Jugend mischt in der Bundesliga auf Augenhöhe mit dem Nachwuchs von Erstligaklubs mit. Alle älteren Jugendteams sind in den höchsten Ligen vertreten. Über 20.000 Dauerkarten sind eine gute Basis.
Nein, der Verein leidet noch immer unter der einen überraschenden Saison in der Bundesliga 2012/13. Die Erwartungshaltung ist seither viel zu hoch, der dadurch verspätet gestartete Umbruch ist spürbar.