Wasserball Im Rheinischen Derby zurück in die Erfolgsspur
Die Wasserballer des Düsseldorfer Schwimmclubs empfangen am Sonntag, 18.45 Uhr, im Rheinbad die SGW Köln zum Rheinischen Derby. Mit einem Sieg will das Team von Andreas Schlagmann in der 2. Bundesliga West weiter auf Lauerstellung auf Tabellenspitze bleiben.
In der vergangenen Woche punkteten die Favoriten in der 2. Wasserball-Bundesliga. Der DSC unterlag dagegen dem Tabellenzweiten SV Duisburg 98. Insofern könnte man den DSC als Verlierer der vergangenen Woche sehen. Das Schlagmann-Team lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. Stattdessen fokussieren sich die Düsseldorfer auf das anstehende Derby gegen Köln. Im Training lag der Schwerpunkt auf der Chancenverwertung und dem Überzahlspiel, dem hauptsächlichen Grund an der Niederlage gegen SV Duisburg 98.
Gegen Köln kann Trainer Andreas Schlagmann wieder auf einem größeren Kader zurückgreifen, denn vom Stammpersonal fehlt lediglich Dirk van Kaathoven.
Die SGW Köln bietet in ihren Reihen viele erfahrene Routiniers auf, die auch bereits Bundesligaluft geschnuppert haben. Der Saisonbeginn verlief jedoch katastrophal. Tiefpunkt war hier die 2:4-Niederlage gegen Schlusslicht Rheinhausen. Dies schien jedoch eine Art Weckruf gewesen zu sein, denn seitdem präsentiert sich das Team sehr ordentlich und konnte mit einem Auswärtssieg gegen die SGW Solingen/Wuppertal (9:7) überraschen.
Der DSC ist also gewarnt und wird sich vom aktuellem Tabellenplatz der SGW Köln nicht täuschen lassen. Die Düsseldorfer wollen das Spiel schnell machen, denn hier und im Bereich der Kondition wähnt sich der DSC gegenüber dem Gegner im Vorteil.