Basketball Mit Vollgas in die Saison

Ohne Niederlage stiegen die Basketballerinnen des ART Düsseldorf in die Landesliga auf. Am Sonntag startet das Team in der neuen Spielklasse in die Saison. "Wir wollen als Aufsteiger erstmal nichts mit dem Abstieg zu tun haben", gibt Trainer Sean Lowe als Ziel aus.

Das Frauen-Team des ART Düsseldorf vor dem Saisonstart (v.l.): Hannah-Leah Koch, Christin Bier, Marina Bier, Susanne Wissenbach, Trainer Sean Lowe, Annika Flieg, Nathalie Thiemann, Judith Dern, Maria Fritz, Stephanie Thiel.

Foto: Marc Bright

Um in der starken Landesliga-Gruppe mithalten zu können, fungiert nun Top-Langstreckenläufer André Pollmächer als Athletik-Coach. Eine gute Kondition benötigen die Basketball-Damen auch. "Wir wollen High-Energy-Basketball spielen. Also 40 Minuten lang die Lunge aus dem Leib rennen und um jeden Ball kämpfen", sagt Sean Lowe.

Dieser Spielstil soll auch wie in der Vorsaison die Zuschauer in die Sporthalle der Realschule Golzheim (Tersteegenstraße 62) locken. Besonders wenn der ART im ersten Heimspiel am Sonntag, 13. September, 16 Uhr, den SFD 75 zum Derby empfängt. "Das Duell hat Brisanz. Einige frühere Spielerinnen von uns spielen jetzt dort", sagt Lowe.

Einige Neue stießen auch zum ART. In Aufbauspielerin Judith Dern und Center Vera Gasper kamen zwei Kräfte mit Erfahrung in höheren Spielklassen. Aus der zweiten Mannschaft schafften Center Susanne Wissenbach und Flügelspielerin Lisa Richter den Sprung ins Landesliga-Team.

Zum Landesliga-Auftakt treten die ART-Basketballerinnen am kommenden Sonntag, 18 Uhr, bei den Sterkrade 69ers an.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)