Eigene Homepage als Visitenkarte

Es nimmt kaum Wunder, dass die Zahl der Internetnutzer seit Jahren wächst. Waren es lange Zeit junge, technikaffine Leute, die die Möglichkeiten zur Vernetzung und Selbstdarstellung nutzten, sind inzwischen Menschen aller Altersklassen in Foren und sozialen Netzwerken zu finden.

Damit geht einher, dass die Onlinepräsenz inzwischen die Funktion einer Visitenkarte übernommen hat. In professionellen Netzwerken werden neue Arbeitgeber auf uns aufmerksam, auf privaten Plattformen findet man die interessanten Gesprächspartner der letzten Party wieder, auf Twitter und Instagram teilt man der Welt mit, was man gerade ansieht, isst oder denkt. All diese Profile ergeben zusammen ein Bild, das die eigene Persönlichkeit eher fragmentarisch abbildet. Eine weitaus bessere Möglichkeit bietet sich hingegen auf einer eigenen Homepage, die man für private oder auch professionelle Zwecke nutzen kann.

Ganz allgemein ist zunächst zu sagen, dass die Gestaltung einer professionellen Website ebenfalls so professionell wie möglich sein sollte. Natürlich darf man mit ausgefallenen Designs die Aufmerksamkeit auf seine Arbeiten lenken, doch eine klare, übersichtliche Struktur steht an oberster Stelle. Interessenten müssen wichtige Informationen schnell und intuitiv finden können. Wer sich bisher weder mit dem Thema Webdesign beschäftigt, noch jemals eine eigene Homepage erstellt hat, ist für den Anfang mit Baukasten-Systemen gut beraten. Zum Beispiel bietet 1&1 auf dieser Seite sogenannte Webdesign-Templates, die ein branchenspezifisches Design vorgeben. Damit hat man zunächst ein Gerüst, das man für die Umsetzung eigener Gestaltungs- und Textideen nutzen kann. Es gibt zwei verschiedene Wege, wie man eine eigene Webseite für seine Karriere bzw. professionelles Weiterkommen nutzen kann:

  1. Geschäftshomepage Eine Geschäftshomepage, die für etablierte Unternehmen inzwischen selbstverständlich ist, bietet auch kleinen, lokalen Betrieben und Neugründern viele Vorteile. Ein Großteil der Kunden informiert sich heute zunächst online und kann hier direkt alle wesentlichen Informationen finden. Zudem kann man spezielle Features wie einen Blog oder regelmäßige Aktionen zur Kundenbindung nutzen.
Spülen oder Spielen?
Experte im Interview über die Rechte und Pflichten von Kindern und Jugendlichen Spülen oder Spielen?