Olympic Adventure Camp begeistert wieder Düsseldorfer Kids
Vor dem Schulstart können sich Düsseldorfer Kinder und Jugendliche vom 1. bis 8. August wieder auf das Olympic Adventure Camp (OAC) freuen: Zum 12. Mal findet in der letzten Woche der Sommerferien das beliebte OAC für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 6 und 21 Jahren am Apollo-Platz statt.
Mit rund 30 teilnehmenden Sportvereinen und freien Trägern sowie über 60 Sport-, Bewegungs- und Abenteuerangeboten haben das Sport- und Jugendamt der Landeshauptstadt gemeinsam mit den Partnern Stadtsportbund und Düsseldorfer Sportvereinen erneut ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt.
Im vergangenen Jahr kamen rund 100.000 Sportbegeisterte zum Klettern, Wasserrutschen, Kämpfen und Spielen — getreu dem olympischen Motto: Dabei sein ist alles! Alle OAC-Angebote sind kostenlos, das Camp ist täglich von 13 bis 19 Uhr geöffnet.
"Die stetig wachsenden Besucherzahlen in den vergangenen Jahren belegen die Beliebtheit des OAC. Sie zeigen, dass die weitaus meisten Kinder und Jugendliche heute begeisterungsfähig für Sport und Bewegung sind. Seit einiger Zeit wird das OAC auch über die Stadtgrenze Düsseldorfs hinaus wahrgenommen und zieht zahlreiche Kinder und Jugendliche aus der Umgebung an", sagt der Jugend- und Sportdezernent der Landeshauptstadt, Burkhard Hintzsche, bei der Vorstellung des Programms.
"Gerne unterstützt der Stadtsportbund diese populäre Großveranstaltung des Freizeit- und Breitensports. Das Olympic Adventure Camp ist mit seinen attraktiven Angeboten ein Werbeträger für die Sportstadt Düsseldorf", erklärt Peter Schwabe, Präsident des Stadtsportbundes.
Die Palette der Angebote reicht von A wie AirTrack bis Y wie Yoga. Neben traditionellen Sportarten wie Fechten, Judo, Tennis und Tischtennis sind auch zahlreiche Bewegungsangebote vertreten. Eins davon ist das Bungee Trampolin Duotramp, das ebenso zum Mitmachen einlädt wie verschiedene Kletterparcours und die Riesenschaukel.
Aus dieser haben die jungen Sportlerinnen und Sportler gesichert aus acht Metern Höhe eine gute Aussicht auf die Spielfläche. Jüngere Geschwister können sich im Knirps-Bus und bei anderen Spielangeboten für Kleine beschäftigen. Für Abkühlung bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen sorgen Wasserrutsche und Kurbelboote. Kühl und erfrischend ist auch der Beitrag der Stadtwerke: Die Stadtwerke sind am 4. und 5. August mit einem Wasserwagen vor Ort.
Das OAC wird auch von Kindern und Jugendlichen mit Handicap besucht. "Die Organisatoren des OAC haben sich zum Ziel gesetzt, das Thema Inklusion im Sport und die Aktiv-Angebote für Gäste mit Behinderung weiter auszubauen", so Burkhard Hintzsche. Diesmal wird neben dem schon bekannten Rollstuhlparcours erstmals auch Rollstuhlhandball im gesamten Veranstaltungszeitraum angeboten. Außerdem werden am Mittwoch, 5. August, zum Schwerpunkttag "Inklusion im Sport" Kinder und Jugendliche aus den Freizeiteinrichtungen für Behinderte als besondere Gäste begrüßt.
Infos zum Olympic Adventure Camp gibt es auch im Internet unter: