Sicher feiern im Karneval Füchschen und Stadt werben auf Bierdeckeln für HIV-Test

Das Gesundheitsamt startet eine neue Maßnahme zur HIV-Prävention. In Kooperation mit der Brauerei Füchschen wurden Bierdeckel gestaltet, die auf das Thema HIV und die Möglichkeit zum anonymen und kostenfreien HIV-Test aufmerksam machen sollen.

Stellten die Bierdeckel vor, die auf das Thema HIV aufmerksam machen sollen (v.l.): Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, Beigeordneter für Gesundheit, Gabriele Becker, Fachstelle Sexuelle Gesundheit des Gesundheitsamtes und "Füchschen"-Chef Peter König.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Die Bierdeckel werden während der Karnevalstage zum Einsatz kommen.

"Wir wollen auf das Risiko einer möglichen Ansteckung mit HIV und anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen durch ungeschützte sexuelle Kontakte aufmerksam mache. Ich begrüße die Kooperation mit der Brauerei 'Im Füchschen' sehr", betont Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, Beigeordneter für Gesundheit der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Ein Thema, das in der Karnevalszeit nicht nur besonders aktuell ist, sondern sich auch wirksam kommunizieren lässt: "Gemeinsam jeck heißt auch: gemeinsam Verantwortung füreinander übernehmen", so Meyer-Falcke.

Da sich in Düsseldorf jährlich circa 60 bis 80 Personen mit dem HIV-Virus anstecken, ist es von besonderer Bedeutung, das Thema HIV im Blick zu halten, um neue Infektionen zu vermeiden.

Menschen, die ein HIV-Risiko nach einem ungeschützten Sexualkontakt abklären möchten, können sich anonym und kostenfrei im Gesundheitsamt testen lassen. Dabei sollte berücksichtigt werden, dass ein HIV-Test frühestens nach sechs Wochen ein sicheres Ergebnis zeigt.

Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung