EVK: Neubau eröffnet am Samstag

Bevor die ersten Patientinnen und Patienten in den EVK-Neubau entlang der Florastraße einziehen, feiert das Innenstadtkrankenhaus die Eröffnung des dreistöckigen Baus.

Im hochmodernen neuen „blauen Raum“ werden endoskopische OPs gemacht.

Foto: ho

Am Samstag, 24. September, lädt das EVK alle Düsseldorfer von 11 Uhr bis 15 Uhr in die neuen Räume ein.

Im Kellergeschoss ist die neue Strahlentherapie entstanden. Hier gibt es auch dem neuen Linearbeschleuniger. Mit diesem Hightech-Gerät können die Strahlentherapeuten die onkologischen Patienten des EVK noch effektiver behandeln — jetzt auch in hellen und freundlichen Räumen. Das Team von Chefarzt Prof. Dr. Thomas Lauenstein und dem Ärztlichen Leiter der Strahlentherapie Dr. Johannes von der Haar sind am Samstag vor Ort. An einem physikalischen Modell erklären sie, wie Bestrahlung funktioniert. Und der neue Linearbeschleuniger kann besichtigt werden.

Bisher war die Medizinische Klinik unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Horst Neuhaus in zwei Etagen des EVK untergebracht. Jetzt belegt die größte Klinik des Innenstadtkrankenhauses komplett die erste Etage des Neubaus. Die neue Station kann besichtigt werden. Auch der hochmoderne neue "blaue Raum", ein OP, in dem endoskopische OPs gemacht werden, ist dann geöffnet.

In der ersten Etage gibt es am Veranstaltungstag auch eine kleine Ausstellung, die über den Neubau informiert. Architekt Prof. Dipl.-Ing. Kurt Dorn und sein Team zeigen Pläne, berichten über ihre Ideen, ihr Konzept und den Verlauf des Baus. Hier steht auch das Modell des Neubaus.

Auf der zweiten und dritten Etage des Neubaus können am Tag der offenen Tür die neue Hotelklinik und neue OP-Säle besichtigt werden. Pflegende, die hier ab 26. September arbeiten, sind für Besucher da, informieren über ihre Arbeit und beantworten Fragen. So auch in den neuen OP-Sälen: auf der dritten Etage ist ein neuer OP-Saal für die Besichtigung geöffnet und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren hier über neueste Technik.

Über einen eigenen Eingang links vom Haupteingang des EVK gelangt man in die neuen Räume des onkologischen MVZ. In großzügigen, hellen Räumen betreuen hier der Ärztliche Leiter des Zentrums Dr. Henning Bredenfeld und sein Team ambulante Patienten. Sie berichten über ihre Arbeit und die enge Kooperation mit den Abteilungen des Krankenhauses.

Alle Infos zur Veranstaltung unter www.evk-duesseldorf.de/neubau

Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung