Handball ART baut neue zweite Mannschaft auf

Der ART Düsseldorf fokussiert seine Planungen für die kommende Spielzeit. Bereits Ende Februar nahm Sven Ludorf die Arbeit mit einer neuaufgestellten 2. Herren-Mannschaft des ART Düsseldorf auf. In der Saison 2015/2016 wird der ART Düsseldorf mit einer Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern in der Landesliga an den Start gehen.

Die neue zweite Mannschaft des ART Düsseldorf geht in der Landesliga an den Start und besteht aus jungen und erfahrenen Spielern.

Foto: ART Düsseldorf

Konsolidieren müssen die Handballer des ART Düsseldorf den Unterbau der 1. Herren-Mannschaft. Nachdem man innerhalb von nur einem Jahr drei Mannschaften abmelden musste, will der ART Düsseldorf ab der kommenden Spielzeit wieder mit zwei Herren-Mannschaften an den Start gehen. "Sven Ludorf wird die Mannschaft trainieren und hat bereits Ende Februar mit der Vorbereitung auf die neue Spielzeit begonnen", sagt Volker Haase, Handballabteilungsleiter des ART Düsseldorf. "Diese Mannschaft soll die Heimat von einigen A-Jugendlichen werden. Diese wird durch bekannte Gesichter der Handballszene verstärkt und ergänzt werden."

So wird die 2. Mannschaft des ART Düsseldorf in der Landesliga unter anderem mit Thomas Lowinski, Jonas Bagel, Peter Kluth, Steffen Neukirchen, Jörg Gehrmann, Peter Strelecki oder auch Benny Daser an den Start gehen. Zudem wird sich René Wagner dieser Mannschaft anschließen, nachdem er seine Profikarriere beendet hat und nach Düsseldorf zurückgekehrt ist. Der 34-Jährige schaffte unter Nils Lehmann den Sprung aus dem Nachwuchs des ART Düsseldorf in die Bundesliga-Mannschaft der HSG Düsseldorf. Später wechselte er zum OHV Aurich und zum SC DHfK Leipzig. Seine letzte Station war Drittligist SG LVB Leipzig.

"Ich habe dem ART viel zu verdanken und habe auch aus der Ferne stets die Entwicklung beobachtet. Die nachhaltige Jugendarbeit ist hervorragend und ich würde gerne etwas von meiner Erfahrung einbringen. Einige Talente konnte ich beim Training schon sehen und ich würde mich freuen, wenn sich ein paar davon in der 2. Mannschaft weiterentwickeln könnten. Natürlich habe ich beim ART auch schon viele alte Freunde wiedergetroffen", berichtet René Wagner.

"Die Konstellation dieser Mannschaft verspricht eine sehr interessante Saison", sagt Volker Haase. "Für die Saison 2016/2017 fassen wir den Aufstieg mit unserer 2. Mannschaft ins Auge."

Sven Ludorf freut sich auf diese neue Aufgabe. "Das ist natürlich eine interessante Mischung, mit der wir in die neue Saison gehen werden", sagt der Coach der künftigen 2. Mannschaft des ART Düsseldorf. "Unsere Nachwuchsspieler haben in der kommenden Spielzeit die Gelegenheit einiges von diesen erfahrenen Handballern aus der Düsseldorfer Handballszene zu lernen und für ihre eigene Zukunft mitzunehmen."