Handball ART holt Auswärtssieg beim Tabellenvierten

Mit einem Überraschungserfolg beim Tabellenvierten traten die Handballer des ART Düsseldorf am Sonntagmittag die Heimreise an. Das Team von Khalid Khan gewann beim TV Lobberich mit 28:26 (13:10) und sicherte sich am vorletzten Spieltag den 8. Platz in der Oberliga.

Ein Sonderlob erhielt Lars Görder, der fünf Treffer erzielte und in der Deckung stark spielte und in der Endphase wichtige Akzente setzte entscheidende Treffer markierte. Ansonsten lobte Khan die geschlossene Mannschaftsleistung.

Auch wenn Jannik Oevermann, Simon Wohlrabe und Philippe d'Avoine in den Kader zurückkehrten, fehlten Khalid Khan weiterhin Niko Merten, Nikolas Neukirchen sowie Mario Sobierajski und Tobias Middell. Dennoch präsentierten sich die Schwarz-Gelben von Beginn an hochmotiviert. Die Gastgeber konnten zweimal in Führung gehen (1:0, 2:1), danach dominierten die Gäste aus der Landeshauptstadt und gingen mit 3:2 in Front.

Den Vorsprung bauten die Düsseldorfer kontinuierlich aus, zogen von 6:3 bis auf 9:5 und 10:6 davon. "Wir hätten in der Endphase der ersten Halbzeit die Führung deutlich höher gestalten können, dies ist uns nicht gelungen", sagte Khan später. Die Rather gingen mit einem Vorsprung von 13:10 in die Halbzeitpause.

Zwar wurde die zweite Halbzeit auf Augenhöhe geführt, die Gastgeber kamen wieder ins Spiel, gingen erneut mit (18:17, 19:18, 21:20) kurzzeitig in Führung, doch die Gäste ließen sich nicht beirren und spielten ihren Stiefel herunter und zogen in der Endphase noch einmal davon und gewann die Partie am Ende verdient mit 28:26.

"Man hat heute erahnen können, was bei regelmäßiger Trainings- und Spielbeteiligung mit dieser Mannschaft möglich sein könnte", sagte Khalid Khan. "Ich kann meiner Mannschaft nur gratulieren. Bei den A-Jugendlichen, die immer wieder bei uns ausgeholfen haben, möchte ich mich ausdrücklich bedanken."