Handball ART freut sich auf Oberliga-Zweiten Borussia Mönchengladbach

Der ART Düsseldorf empfängt am Samstagabend (19 Uhr, Sporthalle an der Graf-Recke-Straße) in der Handball-Oberliga den Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach. Die Rückkehrer Lars und Tim Lipperson geben ihr Debüt.

Die Rollen sind bei diesem Derby klar verteilt, Borussia Mönchengladbach ist haushoher Favorit und rangiert hinter dem TV Aldekerk auf dem 2. Platz in der Oberliga, der ART Düsseldorf ist Tabellensiebter. Lars und Tim Lipperson, die die Rather unter der Woche aus Langenfeld zurückholten, werden im Duell gegen das Spitzenteam aus Mönchengladbach ihr Debüt geben.

Die kurzfristige Verpflichtung von Lars und Tim Lipperson sorgt beim ART Düsseldorf für personelle Entspannung. "Die Verpflichtung war enorm wichtig, zumal so auch die anderen Spieler entlastet werden", sagt Khalid Khan. "Seit mehr als drei Wochen ist ein normaler Trainingsbetrieb nicht möglich — Krankheiten, Verletzungen und berufliche Verpflichtungen verhindern dies im Moment", ärgert sich der Coach.

Am Samstag empfängt der ART Düsseldorf die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. "Das ist eine sehr erfahrene Mannschaft, die auch physisch sehr stark ist", berichtet Khan. Derzeit sind die Gladbacher hinter dem TV Aldekerk Zweiter. Das Hinspiel verloren die Rather auswärts nur knapp mit 21:25.

Personell kann Khalid Khan bereits am Samstagabend auf die Lipperson-Zwillinge zurückgreifen. Weiterhin fehlen wird Jannik Oevermann aus beruflichen Gründen, Lars Görder kehrt in den Kader zurück. "Allerdings haben wir derzeit viele kranke Spieler zu beklagen, so dass wir weiterhin auch den einen oder anderen A- oder B-Jugendlichen aufbieten werden müssen. Aber die Jungs bekommen von mir das Vertrauen und auch die Zeit, sie dürfen auch Fehler machen, können ohne jeglichen Druck Spielpraxis im Seniorenbereich sammeln."