Handball Attraktives Heimspiel zum Auftakt

Die A-Jugendspielgemeinschaft des ART Düsseldorf mit dem TV Korschenbroich startet am 3. September gegen den TV Aldekerk in die Spielzeit 2014/2015.

Kreisläuferin Marie Hennen.

Foto: Joachim Hering, JSG TVK/ART

Mit Spannung wurde der Zusammenschluss der weiblichen A-Jugend-Mannschaften des TV Korschenbroich und des ART Düsseldorf zur JSG TVK/ART von der Konkurrenz beobachtet. Nach der erfolgreichen und souveränen Qualifikation zur Oberliga startet das Team von Coach Otto Bodor bereits in dreieinhalb Wochen in die Spielzeit 2014/2015. Am 3. September trifft man zum Auftakt auf den Ligaprimus: Um 19.30 Uhr empfängt die JSG den TV Aldekerk in der Sporthalle Lichtenbroich, Franz-Rennefeld-Straße 15 in Düsseldorf-Lichtenbroich.

"Da wir eine neu aufgestellte Mannschaft sind, haben wir sicherlich etwas Zeit benötigt, um zu einander zu finden", berichtet Kreisläuferin Marie Hennen. "Dennoch bin ich optimistisch und denke, dass wir in der Oberliga sicherlich unter den Top 4 landen können. Es gibt viele neue Teams in der Oberliga, wozu auch wir ebenfalls als neugegründete JSG zählen, so dass wir eine spannende Saison erwarten."

Zum Auftakt der Saison 2014/2015 erwartet die JSG den Ligaprimus TV Aldekerk, der sowohl in der Oberliga als auch in der Jugend-Bundesliga Handball der weiblichen A-Jugend spielt. Im Team von Jörg Hermes stehen mit Keeperin Jessica Jochims und Spielmacherin Alina Grijseels zwei Spielerinnen die vor wenigen Tagen völlig überraschend mit der U18-Nationalmannschaft in Mazedonien Vizeweltmeister wurden. Zudem wurde Jessica Jochims zur besten Torhüterin des Turniers gewählt. Auch der ehemalige Weltklasse-Torhüter der DDR, Wieland Schmidt, gratulierte der 18-Jährigen via Facebook zur Silbermedaille und zu der persönlichen Auszeichnung.

In der Jugend-Bundesliga Handball trifft der TV Aldekerk in der Vorrunden-Gruppe 5 auf die JSG Alstertal/Norderstedt und die HSG Badenstedt, der sich in der vergangenen Saison erst im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft im Rahmen des Final Four in Leipzig dem Nachwuchs des TSV Bayer Leverkusen geschlagen geben musste.

"Gegen den TV Aldekerk wollen wir zu Saisonbeginn unser Potential zeigen", berichtet Marie Hennen. "Auch wenn wir sicherlich als Außenseiter in die Partie gehen, wollen wir gegen den Topfavoriten TV Aldekerk, der auch in der Jugend-Bundesliga Handball der weiblichen Jugend spielt, einen spannenden Saisonauftakt hinlegen, denn unsere Mannschaft darf man definitiv nicht unterschätzen."

Die Verantwortlichen beider Vereine denken derzeit sogar über eine Fortsetzung der JSG TVK/ART nach, um auch weiterhin die talentierten A-Jugend-Mädchen im Kreis Mönchengladbach und im Kreis Düsseldorf zu fördern. Aber erst einmal möchte die Mannschaft von Otto Bodor im ersten Pflichtspiel in der Oberliga Werbung für den Mädchenhandball machen und dem Ligaprimus Paroli bieten. Freuen würde sich die Mannschaft um Carla Herrmann, die als jüngste Spielerin Kapitän des Teams ist, vor allem über eine große Kulisse zum Auftakt.

Am Freitag startet die JSG mit einigen Testspielen in die intensive Vorbereitung auf das erste Saisonspiel gegen den TV Aldekerk. Am Freitagabend empfängt die JSG um 19.30 Uhr in der Sporthalle an der Rückertstraße den PSV Recklinghausen (Oberliga Westfalen). Einen Tag später spielt das Team von Otto Bodor im Rahmen der Saisoneröffnung des TV Korschenbroich gegen die JSG Gummersbach/Strombach (Oberliga Mittelrhein). Die Partie gegen die Oberbergischen wird am 16. August um 13 Uhr in der Korschenbroicher Waldsporthalle angepfiffen. Weitere Testspiele bestreitet man beim Niederbergischen HC, beim VT Kempen sowie den beiden Mittelrhein-Oberligisten TuS Königsdorf und Pulheimer SC.