Den DTM-Zirkus am Nürburgring erleben

Mitte August kommen die heißesten Tourenwagen der Welt zum Nürburgring: Vom 15. bis 17. August gastiert dort die DTM. Der Düsseldorfer Anzeiger verlost sechs Tickets.

Foto: Aretz

Audi, BMW und Mercedes-Benz sorgen mit insgesamt 23 Fahrzeugen für reichlich Action auf der Strecke. Die DTM bestreitet auf dem Nürburgring den siebten von zehn Saisonläufen. Spätestens nach dem Rennen ist klar, welche Piloten den Titel unter sich ausmachen.

In der Tabelle führt nach dem DTM-Gastspiel in Österreich der Deutsche Marco Wittmann. Der BMW-Pilot bestreitet erst seine zweite DTM-Saison und hat bereits drei Siege auf seinem Konto. "Für mich ist der Nürburgring schon fast ein zweites Heimspiel", erzählt Wittmann, "so oft wie ich derzeit bei meinem Team in Niederzissen bin." Nach sechs Rennen hat er 95 Punkte auf seinem Konto und einen Vorsprung von 39 Zählern auf seinen Verfolger, den Schweden Mattias Ekström (Audi). Hinter Ekström lauern BMW-Pilot Bruno Spengler und der Italiener Edoardo Mortara (Audi). Der amtierende Meister der DTM und Lokalmatador Mike Rockenfeller liegt derzeit mit 35 Punkten auf Rang sechs.

Auf einen Favoriten für das Rennen auf dem Nürburgring kann man sich nur schwer festlegen. In den vergangenen Jahren konnte jede der drei Marken hier einen Sieg einfahren. Der Nürburgring hält zudem eine Variable bereit, die immer wieder für Überraschungen sorgen könnte: das viel zitierte wechselhafte "Eifel-Wetter." Regen, Sonne, hohe Temperaturen oder Kälte — alles kann innerhalb eines Wochenendes über die Piloten und Teams hereinbrechen und sämtliche Strategien zunichtemachen.

Neben der DTM können die Fans noch weiteren Top-Motorsport am Ring erleben. In der FIA-Formel-3-Europameisterschaft kämpft der internationale Formelnachwuchs um den Titel und um das Ziel, eines Tages in der Formel 1 zu starten.

Der Porsche Carrera Cup Deutschland ist der stärkste Markenpokal der Welt. Im Volkswagen Scirocco R-Cup kommt der Tourenwagen-Nachwuchs auf seine Kosten. Im offenen Fahrerlager bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, mit Fahrern und Teams in Kontakt zu kommen. Der Pitwalk lädt zu einem Besuch in der Boxengasse ein. Zudem können die Fans am Sonntagmorgen den Mechanikern beim Boxenstopptraining zuschauen.

Wenn Sie das Rennwochenende auf dem Nürburgring live erleben möchten, dann rufen Sie am Donnerstag, 14. August in der Zeit von 12 Uhr bis 12.05 Uhr unter der Telefonnummer 9030640 an. Die ersten drei Anrufer gewinnen jeweils zwei Eintrittskarten inklusive Fahrerlagertickets.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)