Etablierte Kinderrechte-Zentrale in Lierenfeld Gegen Gewalt
Seit mehr als 50 Jahren setzt sich der Kinderschutzbund Düsseldorf tatkräftig für Kinder, Jugendliche und ihre Rechte ein. Ein besonderer Meilenstein in der Historie: Vor 20 Jahren wurde in Lierenfeld das „Haus für Kinder“ eröffnet.
Durch den Umzug der Geschäftsstelle in die Posener Straße 60 entstand dringend benötigter Platz für die Erweiterung der Angebote. Seitdem hat sich das „Haus für Kinder“ über den Stadtteil hinaus als wichtige Anlaufstelle für ratsuchende Familien in Düsseldorf etabliert. Neben der Geschäftsstelle sind alle AnsprechpartnerInnen der verschiedenen Hilfe- und Beratungsangebote an dem Standort erreichbar: Prävention, Beratung, Frühe Hilfen, Krisenintervention.
2015 erhielt das „Haus für Kinder“ erstmals das Qualitätssiegel „Blauer Elefant“ und trägt dieses seither ohne Unterbrechung. Das Siegel wird vom Kinderschutzbund Bundesverband nach strengen Prüfungskriterien vergeben und muss alle drei Jahre erneuert werden.
Der Kinderschutzbund sieht seine Hauptaufgabe darin, Gewaltursachen zu bekämpfen und geeignete Maßnahmen zur Vermeidung von psychischer und physischer Gewalt gegen Kinder zu entwickeln und umzusetzen. Geschäftsführerin Bettina Erlbruch sagt: „Wir unterstützen die Familien in Düsseldorf, das Ideal einer gewaltfreien Erziehung zu verwirklichen.“ Dafür wären zahlreiche bewusst niederschwellige Beratungs- und Bildungsangebote sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche entwickelt worden, um gezielt Menschen anzusprechen, denen es schwerfällt, um Rat oder Hilfe zu fragen.