Football-Schulteam Typhoons feiert 10. Geburtstag

Die TFG Typhoons feiern am Sonntag, 14. Juni, ab 12 Uhr ihr zehnjähriges Jubiläum mit einem "Homecoming" der ehemaligen Aktiven, einem tollen Programm und einem Alumini-Spiel der "Veteranen". Vor zehn Jahren wurde am Theodor Fliedner Gymnasium in Kaiserswerth ein Projekt ins Leben gerufen, das bisher in Deutschland seines gleichen sucht.

Eine einmalige Erfolgsgeschichte im American Football.

Denn genau vor einem Jahrzehnt startete die Football AG an der Schule. Seitdem wächst und wächst das Schulprojekt. So konnte ein komplettes Team 2007 zum ersten Mal für den regulären Ligabetrieb gemeldet werden. Die Typhoons wirbelten durch die Ligen, feierten einen Aufstieg nach dem anderen, landeten folgerichtig in der höchsten deutschen Spielklasse für Jugendteams und brachten jede Menge Talente hervor — wie etwa den Nationalmannschafts-Kapitän der Defense, Hannes Irmer, der nach seinem altersbedingten Ausscheiden bei den Typhoons erst bei den Düsseldorf Panthern und seit 2013 mit den New Yorker Lions aus Braunschweig auch international für Furore sorgt.

2013 konnte zudem zum ersten Mal eine U17 gemeldet werden, die ein Jahr später bereits die NRW-Vizemeisterschaft errang. Am Sonntag wird nun zum ersten Mal ein U15-Team der Typhoons auf dem Rasen stehen. Natürlich gibt es auch für die Kleineren ein Flag Football Team, das sich ebenfalls präsentieren darf.

Neben den Flag-Football Spielen der heimischen Desperados und dem Debüt der U15 werden die alten Zeiten noch einmal in Erinnerung gerufen, wenn die "Veteranen" der Typhoons ein Alumni-Spiel austragen. Dafür haben mehr als 75 ehemalige Akteure aus ganz Deutschland ihr "Homecoming" angekündigt. Das alles verspricht ein richtig gelungener Tag zu werden.

Der Eintritt ist wie immer bei den Typhoons frei.

„Mehr Tempo...“
Warum SPD-OB-Kandidat Fabian Zachel seinen Job schmeißt „Mehr Tempo...“
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung