Meister-Ehren für den Kö-Lauf
Im Rahmen des traditionellen Kö-Laufs werden am Sonntag, 7. September, erstmals die deutschen Meisterinnen und Meister über die 10 km auf der Straße ermittelt.
"Den Gedanken, bei uns einen deutschen Meistertitel zu vergeben, gibt es bereits seit ein paar Jahren", sagt Kö-Lauf-Organisationschef Jan Henning Winschermann. "2014 war für uns die erste Chance und die haben wir genutzt." Winschermann sieht die Gründe für den Zuschlag seitens des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) auch im Umdenken auf der Werbe-Ebene. "Der DLV", erklärt er, "hat mit der DLP eine eigene Vermarktungsagentur eingeschaltet. Dort ist man der Meinung, dass solche Events dann eben doch in Metropolen und nicht unbedingt - wie in der Vergangenheit häufig - irgendwo in die Provinz gehören."
Volle Zustimmung bei André Pollmächer. Der EM-Achte im Marathon von Zürich ist am Sonntag auf den 10 km als Lokalmatador und Mitfavorit am Start. "Es ist für die Athleten viel besser, wenn sie wie beim Kö-Lauf nahe an den Zuschauern dran sind." Er erinnert sich mit Schaudern an ein Meisterschafts-Rennen, "dessen Kurs fast ausschließlich aus einem einsamen Feldweg zum Wald und von dort wieder zurück bestand..."
Hier in Düsseldorf könne man sich auf dem durch die Baustellen-Situation leicht geänderten Kurs prima mit den Konkurrenten duellieren. "Das ist auch für die Zuschauer spannend."
Der Kö-Lauf beginnt am Sonntag mit der 1,1 km-Schüler-Entscheidung um 10.30 Uhr. Die DM-Entscheidung über 10 km startet um 13.30 Uhr (Männer) bzw. 14.15 Uhr.