Finanzbericht Fortuna Düsseldorf Nach drei Jahren erstmals ein Geschäftsjahr mit Gewinn
Fortuna Düsseldorf hat das Geschäftsjahr 2023/24 mit einem positiven Ergebnis in Höhe von rund 1.89. Mio Euro vor Zinsen und Steuern abgeschlossen und verzeichnete einen Jahresüberschuss in Höhe von knapp 568.000 Euro. Nach drei Jahren mit Fehlbeträgen konnte der Verein damit wieder ein finanziell erfolgreiches Jahr abschließen.
Nach Klubangaben erzielte die Fortuna eine Umsatzsteigerung von etwa 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies sei vor allem durch sportlichen Erfolg, Transfereinnahmen, Erträge aus dem DFB-Pokal sowie steigende Sponsoringerlöse, Ticketverkäufe und Merchandisingumsätze im Zuge der Neuausrichtung „Fortuna für alle“ erreicht worden. Auch die steigenden Mitgliederzahlen trügen zu diesem positiven Ergebnis bei.
Parallel zur Umsatzsteigerung wären jedoch auch die Ausgaben um rund 24 Prozent gestiegen. Gründe dafür: Neben der allgemeinen Inflation unter anderem die erhöhte Stadionmiete, gestiegene Sicherheitskosten aufgrund höherer Stadionauslastung und Mindestlohnanpassungen. Zudem hat ein Rückforderungsbescheid für Überbrückungshilfen aus der Corona-Zeit dafür gesorgt, dass eine Rückstellung in Höhe von fast zwei Millionen Euro gebildet werden musste. Hier konnte der Verein am Mittwoch vor dem Verwaltungsgericht jedoch einen Teilerfolg verbuchen: Die dortige Richterin stellte während der Verhandlung nämlich nicht die Rechtmäßigkeit der Zahlung, sondern die Rechtmäßigkeit der Rückforderung infrage...
Trotz dieser Herausforderungen will der Verein „bewusst in die Zukunft, darunter in die digitale Infrastruktur, das Nachwuchsleistungszentrum und den Mädchen- und Frauenfußball“ investieren. „Wir freuen uns, dass unser eingeschlagener Weg Früchte trägt und die erhofften Wachstumseffekte in vielen Bereichen eingetreten sind“, berichtet Finanzvorstand Arnd Hovemann. „Wir werden diesen Weg weitergehen und intensiv weiter daran arbeiten, damit wir nachhaltig wachsen können. Es ist gut zu wissen, dass wir einen klaren Plan und eine Strategie haben. Das lässt uns – bei allen Herausforderungen – positiv nach vorne schauen.“