Caravan Salon zieht viele Gäste aus den Nachbarländern an

Routinierte Caravaner und interessierte Einsteiger haben den Termin bereits seit Monaten im Kalender vermerkt: Vom 29. August bis zum 6. September 2015 findet die weltgrößte Messe für Reisemobile und Caravans wieder in Düsseldorf statt.

Publikumsmagnet Caravan Salon.

Foto: Messe Düsseldorf / Tillmann

Ob Luxus-Wohnmobil mit Marmorbad und ausfahrbarem Wohnzimmer oder Faltcaravan, Van und Zelt — 590 internationale Aussteller präsentieren in diesem Jahr unter dem
Motto "Dein neues Fenster zur Welt" alles rund um den mobilen Urlaub. Parallel findet die Wander- und Trekking-Messe TourNatur Düsseldorf statt, auf der neben Produkten und Wanderzielen auch Wanderservices und GPS-Führer vorgestellt werden.

Dass die Form des "wohnmobilen" Reisens immer beliebter wird, zeigen auch die Besucherzahlen der vergangenen Jahre, die kontinuierlich gestiegen sind. So konnte auf dem Caravan Salon Düsseldorf im Vorjahr mit 192.000 Messebesuchern ein neuer Rekord verkündet werden.

Wie ein Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre zeigt, kommen die meisten Gäste der Caravaningmesse, zwischen 86 und 89 Prozent, aus Deutschland. "Für unsere direkten Nachbarn aus dem Ausland ist der Caravan Salon ein guter Grund, um der Landeshauptstadt einen Besuch abzustatten. Im vergangenen Jahr kamen 37 Prozent der ausländischen Messegäste aus den Niederlanden und 22 Prozent aus Belgien. Der Caravan Salon ist also ein echter touristischer Faktor für diese touristischen Quellmärkte", sagt Dr. Eva-Maria Illigen-Günther, Geschäftsführerin der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT).

Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung