Ein Fackelzug durch Flehe

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Flehe e.V lädt am Wochenende vom 20. bis zum 23. August zum Volksfest ein.

Das Regimentskönigspaar Klaus und Petra Fricke.

Foto: Schützen Flehe

Die Fleher Schützen starten am Samstag um 20 Uhr mit dem traditionellem Fackelzug durch ihren Stadtteil ins Festwochenende. Und dafür haben sich die Fleher richtig ins Zeug gelegt: Die Häuser sind mit bunten Lichterketten geschmückt und die Straßen mit Wimpeln überspannt. Nach dem Fackelzug steigt im Festzelt an der Fleher Straße eine Party mit der stadtbekannten Coverband "Fahrerflucht". Der Eintritt ist frei.

Wer ein richtiger Schütze ist, schläft am Sonntag nicht aus. Denn um 7 Uhr weckt der Tambourcorps "Frohsinn". Danach geht es um 10 Uhr zum Gottesdienst, um die neue Königsplakette segnen zu lassen. Es folgt ein straffes Programm mit dem Festumzug um 15 Uhr, der Parade um 16 Uhr, dem Schießen auf den Bürger- und Jungschützenvogel ab 16.30 Uhr und dem Ball der Kompaniekönigspaare um 20.30 Uhr.

Am Montag wird der Königsschuss erwartet. Doch bevor die Anwärter um 19 Uhr um die Krone schießen, finden ab 15.15 Uhr ein weiterer Umzug, um 16 Uhr die anschließender Parade und um 17 Uhr das Ringstechen des Reitervereins statt. Der dritte Festtag schließt ab mit dem Krönungsball des neuen Jungschützenkönigspaares um 20 Uhr und mit der Proklamation des neuen Regimentkönigspaares um 21 Uhr.

Am Dienstag klingt das Fleher Schützenfest, nach dem Krönungsball um 20 Uhr, mit dem großen Zapfenstreich gegen 20.45 Uhr aus.

Mehr Infos auf der Facebook-Seite der Schützen www.facebook.com/SchuetzenFlehe