2. Photo Popup Fair im Stilwerk Ein Katalog des Lebens, Erotik und Architektur
(ho) "Schmeiß nix weg... Wir brauchen alles!" Den Satz hat Pete Marifoglou in Deutschland oft gehört. Etwas damit anfangen konnte der New Yorker lange nicht. Bis der bildende Künstler 2009 ein ausgefallenes Projekt in Angriff nahm.
20 Tage lang durfte er im Haus einer Familie in Mannheim fotografieren. Deren Leben war in allerlei Boxen gut verstaut. Pete förderte die verrücktesten Dinge zu Tage: Die abgeschnittenen Zöpfe der Tochter. Hunderte von Schnürsenkel ohne Schuhe. Nadelkissen, und, und und... Das Ergebnis ist ein skurriler Blick auf Nachkriegsdeutschland. Ein Katalog des Lebens. Und für den Künstler das Verstehen des Satzes "Schmeiß nix weg... Wir brauchen alles!"
Pete Marifoglou ist einer von insgesamt 42 Künstlern, die vom 22. bis 30. April ihre Arbeiten im Stilwerk Düsseldorf präsentieren. Bei der 2. Photo Popup Fair Düsseldorf. Die Arbeiten sind extrem abwechslungsreich. Akte, Architektur, Porträts und vieles mehr.
Schon die Premiere im September 2015 war ein voller Erfolg. "Allein 1.200 Gäste bei der Eröffnung", sagt Initiator Wolfgang Sohn. Auch bei den Künstlern sprach sich die Veranstaltung schnell rum. "Wir hatten über 60 Bewerbungen für die Fortsetzung der Messe. Deswegen konnten wir bis September nicht mehr warten." Sohn kann sich allerdings gut vorstellen, diese Mischung aus Kunst-Ausstellung und Verkaufs-Messe für Foto-Kunst fest im September zu installieren.
Zu sehen sind unter anderem Bilder von Werbefotograf Manfred Vogelsänger, Frank Dursthoff und Anne-Marie von Sarosdy.
Zu finden ist die 2. Photo Popup Fair im Stilwerk, Grünstraße, dritte Etage. Die Eröffnungsparty beginnt am Freitag, 22. April, um 19 Uhr. Offizieller Start ist am Samstag, 23. April, um 12 Uhr.