13 Personen mussten zur weiteren Abklärung in die umliegenden Krankenhäuser transportiert werden. Kreislaufbeschwerden durch zu langen Aufenthalt in der Sonne, allergische Reaktionen durch Insektenstiche sowie kleinere chirurgische Verletzungen waren, wie am gestrigen Tag, die Hauptursache für die rettungsdienstlichen Maßnahmen. Der Einsatzschwerpunkt lag heute im Bereich der Rheinuferpromenade.
Insgesamt sind an beiden Veranstaltungstagen 236 Behandlungen in den Unfallhilfsstellen der Düsseldorfer Hilfsorganisation durchgeführt worden. 54 Personen wurden vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in Düsseldorfer Krankenhäuser transportiert.
Schätzungen zufolge haben rund 600.000 Besucher den NRW Tag in Düsseldorf besucht. Auch diese Zahlen sind Stand 28.08.2016, 18:00 Uhr.
Sehr zufrieden zeigten sich die Verantwortlichen, dass alle geplanten Maßnahmen und Konzepte gegriffen haben und der Kräfteansatz ausreichend war. Größere Feuerwehreinsätze gab es bis auf die Personensuche und -rettung am Nachmittag im Rhein nicht zu verzeichnen.