Da dies unter laufendem Betrieb geschieht, müssen die Bahnsteige der Stadtbahnen sowie die Zugänge abschnittsweise gesperrt werden. Der erste Bauabschnitt hat folgende Auswirkungen, die für die Fahrgäste der Rheinbahn wichtig sind:
Ab Montag, 29. August, 4 Uhr, werden die Haltepunkte der Stadtbahnen zum Ausgang Bertha-von-Suttner-Platz hin verlegt. In Richtung Krefeld, Neuss, Duisburg und Messe halten die Züge also ganz am Ende der Haltestelle, in Richtung Holt-hausen, Eller und Universität am Beginn.
Ab Mittwoch, 31. August, 4 Uhr, wird der Baustellenbereich auf dem Bahnsteig eingezäunt, der Zugang vom und zum Konrad-Adenauer-Platz ist aber noch nutzbar.
Ab Montag, 5. September, 4 Uhr, ist der Zugang (feste Treppen und Rolltreppen) vom und zum Konrad-Adenauer-Platz für die Gleise 2 und 4 in Richtung Holthausen, Eller und Universität bis voraussichtlich März 2017 gesperrt.
Ab Montag, 12. September, 4 Uhr, ist dann auch der Zugang vom und zum Konrad-Adenauer-Platz für die Gleise 1 und 3 in Richtung Krefeld, Neuss, Duisburg und Messe bis voraussichtlich März 2017 gesperrt.