Flughafen startet mit über 190 Zielen in den Sommer

Der Düsseldorfer Airport startet mit Volldampf in die diesjährige Sommersaison und hat dabei viele Ziele im Gepäck. Egal, ob für den Familienurlaub, die Städtereise oder den Business-Trip. Denn die Fluggesellschaften verstärken weiter ihr Engagement am Airport der Landeshauptstadt: mit neuen attraktiven Verbindungen, dem Einsatz von effizientem, größerem Fluggerät oder Frequenzaufstockungen.

"Die Reiselust steigt. Im Sommer können wir den Fluggästen gemeinsam mit unseren starken Airline-Partnern wieder ein vielfältiges Streckennetz mit attraktiven Zielen auf der ganzen Welt anbieten", betont Dr. Ludger Dohm, Sprecher der Flughafengeschäftsführung. "Vor allem das Angebot auf der Fernstrecke haben wir weiter kräftig ausgebaut." Wer ab NRWs größtem Flughafen in die Ferne schweifen möchte, hat die Qual der Wahl, denn im neuen Sommerflugplan starten rund 60 Airlines zu über 190 Zielen in weltweit 50 Ländern.

Ein neuer Rekord: Insgesamt können die Passagiere im Sommer in Düsseldorf aus über 120 wöchentlichen Langstreckenflügen zu 26 Interkontinentalzielen wählen. Ein neuer, zusätzlicher Hochkaräter auf der Langstrecke ist Cathay Pacific Airways. Die derzeit laut Skytrax weltbeste Airline bietet ab September viermal die Woche Nonstop-Flüge zwischen der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt und der chinesischen Metropole Hongkong an.

Die Fluggesellschaft Emirates wird ab dem 1. Juli das größte Passagierflugzeug der Welt, den Airbus A380, im täglichen Linienflugbetrieb auf der Mittagsverbindung zwischen Düsseldorf und Dubai einsetzen, um ihre Sitzplatzkapazitäten auf dieser "Rennstrecke" nochmals zu erhöhen. Etihad bedient die Strecke vom Rhein nach Abu Dhabi ab Anfang Juni dauerhaft mit dem ausgesprochen effizienten und leisen Boeing "Dreamliner" 787-9.

Doch damit nicht genug. Delta Airlines fliegt von April bis September mit einer größeren Boeing 767-400ER zu ihrem Luftverkehrsdrehkreuz nach Atlanta. Bisher wurde auf dieser Strecke eine Boeing 767-300ER eingesetzt. Auch Air China stärkt ihre Verbindung zwischen Düsseldorf und Peking und wird hier künftig mit dem Airbus A330-300 fliegen. Die Air Berlin verdoppelt ihre Frequenzen von Düsseldorf nach New York und stockt beispielsweise ihre Verbindung nach Los Angeles auf. Auch Lufthansa hält ihr Engagement in Düsseldorf auf der Langstrecke mit den zwei täglichen Verbindungen nach New York und Chicago weiter aufrecht. American Airlines verbindet Düsseldorf im Sommer wieder täglich mit Chicago.

Bei den touristischen Zielen hat der Flughafen weiterhin starke Airline-Partner an seiner Seite. So werden in der bevorstehenden Sommersaison beispielweise von Germanwings, die ihr Angebot auf diesem Segment deutlich verstärken, Ziele wie Faro, Rijeka oder Jerez de la Frontera neu angeflogen. Die Condor und Tuifly bauen Ihr Flugangebot mit Verbindungen nach Mykonos und Skiathos beziehungsweise Boa Vista und Chania aus. Germania fliegt neu nach Paphos und Almeria. SunExpress, ein Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa und Turkish Airlines, steuert zusätzlich den Flughafen im ägyptischen Luxor an.

Als neue attraktive Städteverbindungen präsentieren sich im Sommerflugplan zum Beispiel die beiden Hafenstädte Marseille und Porto, die beide von Germanwings angeflogen werden, sowie das andalusische Sevilla mit SunExpress Deutschland und Santiago de Compostella mit Vueling. So nah ist die Welt.

Bei den Businesszielen kann der größte Airport NRWs sein bereits hervorragendes Angebot nach Großbritannien ausweiten. Die britische Fluggesellschaft bmi regional ist neu am Flughafen und steuert im Sommer die englische Destination Bristol an, Flybe fliegt neuerdings nach Cardiff. Flieger von Bulgaria Air steuern im Geschäftsreiseverkehr in Kooperation mit Air Berlin ab Juni neu die bulgarische Hauptstadt Sofia an.