Am Weltwassertag 22. März spendet Düsseldorf wieder den „Wassercent“

Zum Weltwassertag am 22. März spendet Düsseldorf den "Wassercent".

Damit kommen rund 1500 Euro für jeden Liter verbrauchten Wassers von den Stadtwerken auf das Spendenkonto des Düsseldorfer Vereins "Wasser für Afrika". Unterstützt werden durch die Düsseldorfer Initiative vier Trinkwasser-Projekte in Tansania, Somalia und Südafrika.

Die Afrika-Helfer rund um die Vereinsvorsitzenden Dr. Hanne von Schaumann-Werder und Dieter Schneider-Bichel haben durch verschiedene Aktionen in den letzten Jahren mit rund 100.000 Euro die Trinkwasserversorgung in den afrikanischen Standorten konkret verbessern können.

Der Wassercent ist ein Beitrag dazu. Über das Düsseldorfer Netzwerk wurden bundesweit zahlreiche ähnliche Initiativen von Schülern und Vereinen angestoßen.

"Jeden Tag sind immer noch eine Million Frauen und Kinder in ganz Afrika stundenlang zu Fuß unterwegs, um überhaupt an sauberes Wasser zu gelangen. Hier muss und kann man für lebenswichtige Verbesserungen sorgen — genau das macht den Wert unserer Düsseldorfer Hilfe aus", sagt Hanne von Schaumann-Werder.

Von einer internationalen Konferenz in Südafrika hat sie aktuelle Zahlen über positive Entwicklungen mitgebracht wie auch über zahlreiche Verbrechen, denen 90.000 Kinder und Frauen auf ihren langen "Wasserwegen" zum Opfer gefallen sind.

Zum Weltwassertag ruft der Düsseldorfer Verein zu Spenden und zu weiterem Engagement für Afrika auf.