Inselkicker aus Düsseldorf hofft auf das „Spiel des Lebens“

Die Ferieninsel Juist ist bei vielen Rheinländern ein beliebtes Urlaubsziel. Der dort beheimatete TSV Juist hat sich beim TV-Sender Sky für das "Spiel des Lebens" beworben. Zum Kader gehört auch ein "Urlaubskicker" aus Düsseldorf.

Die Tideabhängigkeit der Insel Juist machte die Kicker des TSV Juist bundesweit bekannt. Da die Fährverbindungen zwischen dem Festland und der Nordseeinsel von den Gezeiten abhängig sind, müssen die Fußballer am Wochenende häufig gleich zwei Spiele in der Ostfriesenklasse C, Staffel 1, bestreiten.

Dies ist jedoch nicht die einzige Besonderheit, die die Ballakrobaten aus dem Landkreis Aurich von anderen Klubs unterscheidet. Da Juist auch bei prominenten Urlaubern äußerst beliebt ist, laufen auch einige Ex-Bundesliga-Kicker gerne für den Verein aus dem hohen Norden auf. Der "weiße Brasilianer" Ansgar Brinkmann schnürt während seiner Ferien regelmäßig die Fußballschuhe für Juist.

Auch der Düsseldorfer Rechtsanwalt Michael Schamberger, bekennender Juist-Liebhaber, versucht, so häufig wie möglich, für den TSV aufzulaufen. "Das ist schon ein illustrer Haufen. Es macht einfach Spaß, da mitzuspielen", sagt er.

Und auch Alexander Morel, Pressesprecher der Deutschen Eishockey Liga (DEL), gehört zum Team. Der Hüne hütete bereits mehfach das Juister Tor. Nun präsentierte er dem Düsseldorfer Anzeiger den neuesten Coup der Insulaner, die sich bei "Sky Sport" für das "Spiel des Lebens" beworben haben. Sollten sie den Zuschlag bekommen, wird ein Meisterschaftsspiel live beim Pay-TV-Sender übertragen - und dies sogar in HD-Qualität.

Wie bei den Profis wird es zahlreiche Wiederholungen, Spielberichte, Interviews und Analysen geben. Sky-Kommentatoren und Experten werden die Begegnung wie ein Bundesliga-Topspiel begleiten. Wolf-Christoph Fuss kommentiert zudem live. Trainer-Legende Ottmar Hitzfeld wird das auserwählte Team als Co-Trainer unterstützen.

Die Kicker aus Juist haben ein amüsantes Bewerbungsvideo zusammengestellt, in dem unter anderem prominente Juist-Urlauber wie BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke oder DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig zu Wort kommen.

"Es wäre tatsächlich das Spiel unseres Lebens. Wir hoffen, dass uns möglichst viele Düsseldorfer ihre Stimme geben", sagt Morel.

Die Mannschaft des TSV Juist kickt im legendären "Dünenkessel". Die Insulaner hoffen auf das "Spiel des Lebens".Foto: privat

Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung