Lesung mit Frühstück im SchifffahrtMuseum

Das SchifffahrtMuseum im Schlossturm, Burgplatz 30, lädt am Sonntag, 18. September, 11 Uhr, zu einer Lesung mit Frühstück ein. Thema ist der "Tourismus auf dem Rhein".

Über Jahrhunderte stellten sich nur wenige Reisende die Frage: "Warum ist es am Rhein so schön?" Bis ins späte 18. Jahrhundert war der Rhein zwar der wichtigste Verkehrs- und Reiseweg, doch spielte der Tourismus noch keine Rolle. Erst mit der Einführung der Dampfschifffahrt im 19. Jahrhundert wurden Schiffsreisen angenehm und mit der Zeit auch erschwinglich.

Die Naturschönheiten, pittoreske Orte mit ihren Burgen und Ruinen machten den Rhein zum Reiseziel der ersten Touristen. Reisende zeigten sich "vom Zauber des Rheins ergriffen" - wie der Dichter Ferdinand Freiligrath.

Die Entwicklung des Rheintourismus erschließt sich anhand zeitgenössischer Reisebeschreibungen, kommentiert und vorgestellt von Annette Fimpeler, Leiterin des SchifffahrtMuseums.

Die Teilnahmegebühr inklusive Frühstück beträgt 15 Euro.

Da nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung steht, bitte hierzu rechtzeitig anmelden per Telefon 0211-8994195 oder per Mail unter: schifffahrtmuseum@duesseldorf.de