Noch ein Tag Gerresheimer Weinherbst

Die Freunde von Grauburgunder und Trollinger haben sich durch Wetterprognosen nicht ins Bockshorn jagen lassen und den Gerresheimer Weinherbst zu einer tollen Veranstaltung gemacht. Heute wird sie fortgesetzt, unter anderem mit der Wahl der neuen Weinkönigin ab 16 Uhr.

Bilder vom Weinherbst
8 Bilder

Bilder vom Weinherbst

8 Bilder

"Big Foot! Big Foot" schrien zwei Jungs im Chor einem drei Meter hohen Ungetüm hinterher, das über das Pflaster des Gerricusplatzes stakste und den Besuchern mit seinen Armen über den Kopf strich. Der Stelzengänger symbolisierte einen Weinstock und machte deutlich: Heute ist Wein das Größte in Gerresheim!

Der Start des Weinherbstes am Freitag übererfüllte alle Erwartungen. Gunther Philipps von der veranstaltenden Werbe- und Interessengemeinschaft WiG sagte: "Wir haben hier 1300 Sitzplätze und die waren alle besetzt. Und drumherum war ein Gedränge wie an Karneval." Das Weinfest am Fuß von St. Margareta gehört damit zu den erfolgreichsten Veranstaltungen dieser Art in der Region.

Am Samstag war die Witterung etwas durchwachsener, deshalb konnten Besucherrekorde nicht gebrochen werden. Aber in allen Menschentrauben stimmte die Stimmung, selbst, als es am Abend wie aus Kübeln goss. Die Menschen rückten unter die Vordächer der Stände und die Pavillons und orderten Riesling, Spätburgunder, Muskateller und Lemberger.

Der "Gerresheimer" hat an diesem Tag einige hundert Dosen "Gerresheimer Perle" verkauft, eine Sonderedition Perlwein, von der Weinkönigin signiert, und für den guten Zweck bereitgestellt. Das Netzwerk gegen Armut wird davon profitieren. (schrö)

Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW