Oberkasseler Brücke: Jetzt kommt die neue Radspur

Auf der Hofgartenrampe haben die vorbereitenden Arbeiten zur Änderung der Radverkehrsführung auf der Oberkasseler Brücke begonnen.

In Fahrtrichtung Oberkassel wird für den Radverkehr in Höhe der Tonhalle ein neuer Übergang vom Seitenraum zur Fahrbahn angelegt. Dabei werden punktuell am Geh- und Radweg Pflasterarbeiten ausgeführt und ein neuer Asphaltanschluss auf der Fahrbahn geschaffen.

Gearbeitet wird bis Freitag, 11. September, in der Zeit von 7 bis 15 Uhr. Aufgrund der Arbeiten ist die Fahrbahn in Höhe der Tonhalle in Fahrtrichtung Oberkassel nur eingeschränkt befahrbar. Die Kosten für den neuen Radverkehrsanschluss auf der östlichen Hofgartenrampe betragen rund 75.000 Euro.

Die Planung sieht vor, dass künftig der Radverkehr auf der Oberkasseler Brücke auf einem separaten, 1,60 Meter breiten Radfahrstreifen geführt wird. Der Raum zwischen Brückengeländer und Bordstein wird dann vornehmlich den Fußgängern zur Verfügung stehen. Gemäß der Beschilderung "Gehweg — Radfahrer frei" können Radfahrer dann wählen, ob sie den Radfahrstreifen oder den Gehweg nutzen.